Handy & Instagram gehackt?
Hallöchen ich habe das Gefühl das mein Handy im Urlaub gehackt wurde da im Hotel das WLAN öffentlich war denke ich das Leute meine Fotos von insta sehen können bzw. auch in meiner Galerie und meine. WhatsApp Status obwohl ich alles auf privat gestellt habe. An welchen Einstellungen liegt das? Ich vermute auch mein Google Account ist betroffen. Habe schon ein neues Handy gekauft aber glaube man sieht immernoch meine Fotos.
Danke für Tipps und Antworten.
1 Antwort
Ändere sofort die Passwörter für alle wichtigen Konten, insbesondere Google, Instagram und WhatsApp. Verwende für jedes Konto ein eigenes Passwort.
Schalte die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für Google, Instagram und WhatsApp ein. Das bietet zusätzlichen Schutz, selbst wenn jemand dein Passwort kennt.
Bei Google schaue unter myaccount.google.com im Bereich „Sicherheit“ nach unbekannten Geräten oder Drittanbieter-Apps.
Bei Instagram prüfe unter „Einstellungen und Datenschutz“ -> „Sicherheit“ -> „Anmeldeaktivität“ auf ungewöhnliche Anmeldungen.
WhatsApp: Überprüfe unter „Einstellungen“ -> „Verknüpfte Geräte“, ob unbekannte Geräte verbunden sind.
Überprüfe die Privatsphäre-Einstellungen: Stelle sicher, dass deine Instagram- und WhatsApp-Privatsphäre-Einstellungen (für Fotos, Status, Profilbild) korrekt auf „privat“ oder „nur für Kontakte“ gesetzt sind.
Malware-Scan: Führe auf dem neuen Handy einen Scan mit einer seriösen Antiviren-App durch.
Wenn du dein altes Handy zurückgesetzt hast, ist es unwahrscheinlich, dass Schadprogramme übertragen wurden.
Liebe Grüße