Handkuss wann und wie evt.?

4 Antworten

Ein Handbuch ist heutzutage nicht mehr üblich, aber gerade deshalb kann er sehr elegant wirken. Auch wenn du ihn evtl nur im Spaß verteilst.

Du stellst dich vor die Dame und reichst ihr die rechte Hand mir der Handfläche nach oben (so, als würdest du etwas entgegen nehmen was dir jemand geben möchte und so ist es ja auch). Achte dabei darauf, dass deine Beine zusammen stehen, nicht breitbeinig. Auch der Abstand zur Dame ist wichtig, du musst dich gut verbeugen können aber auch nicht zu weit weg stehen.

Nachdem die Dame ihre Hand in deine gelegt hat beugst du dich soweit herunter,  dass du kurz vor der Hand mit deinem Mund stoppst. Keinesfalls berührt dein Mund oder deine Nase ihre Hand.

Dann richtest du dich wieder auf und je nach dem führst du sie dann z. B. auf die Tanzfläche, wobei Sie sich dann auf der rechten Seite unterhakt.

Viel Erfolg!

Oliver vom Team

www.tanzschule-muenchen-dt.de

Auf dem Wiener Opernball wird er noch  angewandt.

Bei Tanzbällen zum Beispiel ... Im normalen Alltag könnte es seltsam ankommen. Und wichtig!!! Die Hand der Dame mit den Lippen nicht berühren sondern ca 2cm davor stoppen

Man sollte sich möglichst tief verbeugen und den Kuss nicht wie andere Behaupten von weiter weg vornehmen, sondern direkt auf die Hand küssen. Ein solcher Handkuss sollte möglichst in jeder Situation in der man eine Dame begrüßt vollzogen werden. Liebe Grüße.