Handheld aber welches?
Moin zusammen, ich würde mir gerne ein handheld zulegen, eigentlich bin ich schon bei dem steam Deck hängengeblieben aber es gibt soviel Auswahl, da weiß ich alleine nicht mehr weiter.
eine Switch habe ich, die taugt aber nichts wirklich, ich möchte lieber meine pc Games spielen.
Test Drive Solar crown
forza Horizon 4
viele Shooter
es muss einfach praktikabel für unterwegs sein, wenn mal wieder Seminare etc. Anstehen
2 Antworten
Naja, wenn du ein Gerät mir wirklich viel Power für Steam-Spiele willst gibt es im grunde nur 2 Varianten die sich wirklich lohnen
- Steam-Deck, weil sie relativ günstig ist und die meisten Steam-Spiele mittlerweile ganz gut für sie Optimiert sind.
- ROG Ally X, ist teurer aber in jeder Hinsicht besser, insbesondere wenn man sie als Dual-Boot mit Bazzite ausstattet, dann hat man im Grunde einfach eine Steamdeck mit besserer Hardware, die auch noch eine Windows-Seite hat.
Beides sind definitiv gute Optionen die eine Überlegung wert sind, letztlich entscheidet es sich damit was du ausgeben kannst/willst, und was du für ansprüche hast.
Preis/Leistungs mäßig ist die Steam-Deck für das was sie ist eigentlich nicht zu schlagen. Wenn du hingegen das "beste" willst und der Preis zweitrangig ist, dann ist die ROG Ally X aktuell der beste Handheld-PC.
Es gibt natürlich noch ein paar mehr Konsolen die in Frage kommen könnten(Lenovo Legion Go, MSI Claw, usw.), aber letztlich sind sie was das Preis/Leistungsverhältniss angeht alle deutlich schlechter als Ally und Deck, deswegen lohnt es sich nicht wirklich danach groß zu schauen
Wie gesagt, wenn du das Ally als Dual-Boot mit Bazzite nutzt hast du im Grunde einfach eine bessere Steamdeck. Bazzite ist als primäres Betriebssystem hier eine gute sache, mit dem riesen Vorteil dass du, für bestimmte Anwendungen auch Windows nutzen kannst. Die unterschiede zwischen Bazzite und dem SteamOS des Steamdecks sind auch nur marginal.
Klar, es ist etwas aufwand das alles einzurichten, aber du bekommst am ende das beste aus beiden Welten.
Ich würde dir tatsächlich auch empfehlen primär bazzite zu nutzen. windows noch als dual-boot in der hinterhand zu haben ist zwar trotzdem sinnvoll, aber alles in allem ist windows was die bedienung angeht einfach ein krampf für so handheld pc's. Bazzite macht da einfach einen deutlich besseren job. Windows ist nur die notfalllösung für die dinge die du mit bazzite/linux nicht zum laufen bekommst.
Das Steam Deck ist meiner Meinung nach schon ein sehr gutes Gerät. Wenn man Lust hat, kann man sich da auch Windows drauf laden und es wie einen normalen PC nutzen.
Danke dir, ich schaue mir gerade noch das ROG Ally X an, kann die Leistung aber bei spielen so gar nicht einschätzen
Von der Leistung her ist das ROG Ally X schon deutlich besser (besserer Prozessor, bessere Grafikkarte, mehr RAM, besserer Bildschirm, entsprechend auch größerer Akku und stärkeres Ladekabel). Kostet aber natürlich auch gut 200€ mehr als das teuerste SteamDeck. Außerdem nutzt das ROG Ally X auch nativ Windows, heißt es braucht generell mehr Leistung -> Steamdeck ist auf SteamOS zugeschnitten, weshalb es unterstützte Titel potentiell besser darstellt.
ROG Ally X ist an sich ein kleiner Gaming PC, wobei leider einiges an Leistung auch an das Betriebssystem verloren geht. Windows ist schließlich einfach Windows.
SteamDeck ist speziell auf Gaming zugeschnitten. Ein kleineres Betriebssystem, weshalb es generell nicht so viel Leistung braucht. Außerdem sind auf Steam einige Titel auf das SteamDeck optimiert.
Die Akkulaufzeit variiert bei beiden Geräten, länger als 5 Stunden pures Gaming würde ich bei Spielen, die du genannt hast, also nicht erwarten.
Solltest du so oder so Windows nutzen wollen, kannst du dir eigentlich auch das ROG Ally X zulegen, da es ja vorinstalliert ist und direkt genügend Leistung hat.
Ich denke es sollte mit der ROG Ally X gut machbar sein, wenn du aber unbedingt FullHD, Ultra Grafiken spielen willst, musst du dich mit niedrigen FPS zufrieden geben oder gar Problemen.
Erfahrung selbst habe ich nicht, ein Freund von mir hat auf dem SteamDeck allerdings einige Titel für seine Ansprüche problemlos spielen können.
Danke dir für die Nachricht! Ich denke der Entschluss ist da, dass ROG ally zu nehmen. Der Preis ist eher zweitrangig, ich möchte einfach ein gutes Handheld welches auch in Zukunft noch nutzbar ist. Obwohl ich mich zu Anfang echt auf das Steam Deck eingeschossen habe, werde ich wohl mehr Freude mit dem Ally haben.