Handet es sich um Asbest?

Cushion Vinyl - (Bau, Asbest) Bodenbelag Keller - (Bau, Asbest)

5 Antworten

Hallo, Das erste Bild hast du mit Cushion Vinyl beschrieben. Bist du dir da sicher? Wenn ja, dann ist Vorsicht geboten. Diese Sorte Vinyl hat an der Unterseite ne grau weiße Pappe. Dieser ist asbesthaltig und fällt unter der schwachgebundene Sorte. Das heißt, diese Pappe hat ein Asbestanteil von mindestens 60%. Lass bitte die Finger davon. Wenn du es raus haben möchtest, lasse es durch eine gute Sanierungsfirma machen. Das zweite Bild. Geht es da um die Ausgleichsmasse oderum den PVC?

Hi

Kann auch ganz normale Boden-Ausgleichsmasse sein.Oder Zement -Estrich.l

Es ist ja auf dem Bild bloß grau zu erkennen

Solltest du Bedenken haben, musst du es von einem Fachmann überprüfen lassen

pw

(Linkes Bild) Typisches 60er / 70er Jahre (Hochzeit von Asbest) Muster -> Asbest wahrscheinlich !

Asbest kann sogar im Kleber sein ( und im PVC & in Zwischenschichten bis zu 100% schwach gebundener Asbest ! )

ohne negatives Testergebnis ( Ort der Probenahme extrem wichtig ! ) 100%ig von Asbest ausgehen

Hm.. siehst erstmal nicht so wirklich danach aus, aber man kann ja nie wissen.. lass es zur Sicherheit vom Fachmann vor Ort mal anschauen

Was ich hier sehe sind alte PVC Bodenbeläge und Beton. Keine Spur von Asbest Zementplatten. Diese Waren so 5-10 mm stark, glatt oder als Wellplatte ausgeführt.