Handelt es sich hier um eine Asbest Fensterbank? Die Unterseite ist aus einem Betonähnlichen Material (sieht jedenfalls so aus) Vielen Dank?

Fensterbank - (Asbest, Fensterbank)

3 Antworten

Hallo,

nach diesem Bild kann man schlecht beurteilen und eine 100-%-ige Sicherheit kann ohnehin eine Laborauswertung geben. Doch für mich sieht das Material auf den ersten Blick eher nicht typisch asbesthaltig (z.B. Asbestzement) aus.

An dieser Stelle ist zu erwähnen!!! Vorsicht bei alten Holzfensterbänken!!! Diese haben sehr oft eine asbesthaltige Pappe auf der Unterseite. Diese ist aus schwach gebundenem Asbest und hat somit einen hohen Massengehalt an Asbest.

Weitere Informationen zum Asbest und anderen Innenraumschadstoffen finden Sie u. a. hier:

https://hoai-sachverstand.de/gebaeudeschadstoffe/

Das ist Terrazzo oder etwas Ähnliches. Asbest sieht ganz anders aus, und Fensterbänke wurden daraus noch nie hergestellt

Friesen1987
Fragesteller

Es sieht aus als wäre das nur eine Schale die mit irgendwas ausgegossen ist. Beton od. ähnlich. Bei einer Fensterbank ist oben ein Stück weggeplatzt, sieht grau aus. Ist das dann immernoch sicher kein Asbest? BJ 1972-1973

Vielen Dank!!!

Hoegaard  28.07.2015, 16:09
@Friesen1987

Asbest ist ein fasriges Mineral, das kann man nicht gießen. Das graue ist sicherlich Beton.

IGEL999  28.07.2015, 21:28

Natürlich gibt es asbesthaltige Fensterbänke!

Das Material ist schlecht erkennbar. Terazzo oder Beronwerkstein. Aber sicherlich nicht Asbesthaltig. Die sehen ganz anders aus.

verreisterNutzer  25.05.2020, 17:27

Hi kennst du dich mit Asbestfleisen aus? Hab heut auch eine Frage gestellt und kenn mich da 0 aus lg