Handelt es sich hier um eine Asbest Fensterbank? Die Unterseite ist aus einem Betonähnlichen Material (sieht jedenfalls so aus) Vielen Dank?

Fensterbank - (Asbest, Fensterbank)

3 Antworten

Hallo,

nach diesem Bild kann man schlecht beurteilen und eine 100-%-ige Sicherheit kann ohnehin eine Laborauswertung geben. Doch für mich sieht das Material auf den ersten Blick eher nicht typisch asbesthaltig (z.B. Asbestzement) aus.

An dieser Stelle ist zu erwähnen!!! Vorsicht bei alten Holzfensterbänken!!! Diese haben sehr oft eine asbesthaltige Pappe auf der Unterseite. Diese ist aus schwach gebundenem Asbest und hat somit einen hohen Massengehalt an Asbest.

Weitere Informationen zum Asbest und anderen Innenraumschadstoffen finden Sie u. a. hier:

https://hoai-sachverstand.de/gebaeudeschadstoffe/

Das ist Terrazzo oder etwas Ähnliches. Asbest sieht ganz anders aus, und Fensterbänke wurden daraus noch nie hergestellt

Es sieht aus als wäre das nur eine Schale die mit irgendwas ausgegossen ist. Beton od. ähnlich. Bei einer Fensterbank ist oben ein Stück weggeplatzt, sieht grau aus. Ist das dann immernoch sicher kein Asbest? BJ 1972-1973

Vielen Dank!!!

0
@Friesen1987

Asbest ist ein fasriges Mineral, das kann man nicht gießen. Das graue ist sicherlich Beton.

0

Natürlich gibt es asbesthaltige Fensterbänke!

0

Das Material ist schlecht erkennbar. Terazzo oder Beronwerkstein. Aber sicherlich nicht Asbesthaltig. Die sehen ganz anders aus.

Könnte dieses Material aus Asbest sein?

Könnte das Asbest sein?

...zur Frage

Ist in diesem Malterial Asbest enthalten?

Hallo.... Ich wollte mir noch ein Paar Meinungen einholen, deshalb frage ich hier nach.

Ist in diesem Material Asbest enthalten? Ich erwarte keine Laborproben nur klare antworten von erfahrenen Leuten die damit zutun hatten/haben.

Laut meinen Recherchen handelt es sich hier um Palm Fasern , Jut, oder Hanf. Pappe ist bei diesem Belag keine Enthalten.

Somit sollte dieser Belag nicht Asbest befallen sein oder?

lg und danke schon jetzt.

...zur Frage

Asbest in Fensterbank, bitte um Beurteilung.

Hallo ihr,

könnte jemand bitte beurteilen ob das eine Asbestplatte ist? Es handelt sich um eine Fensterbank. Wenn man drauf klopft hört es sich viel ''heller'' und ''hohler'' an als ein Stein.

Wenn man mit dem Schlüssel dran reibt, bleibt eine Linie vom Schlüssel übrig, es brösselt aber nichts auf den Boden. Sieht dann lediglich aus wie ein Abrieb von einem Stein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Kann man erkennen, ob unter der Fensterbank Asbest ist?

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, von etwa 1970. Ich habe gelesen, dass unter Fensterbänken öfters Asbest ist und wollte fragen ob man evtl. erkennen kann, ob das bei meiner Fensterbank der Fall ist.

Ich mache mir derzeit Vorwürfe, dass wir ohne es prüfen zu lassen selbst und ohne Mundschutz Wände durchbrochen und Böden rausgerissen haben. Jetzt habe ich gesehen, dass unter meiner Fensterbank ein Riss mit Fäden ist. Die Fäden könnne aber auch einfach Staub oder Reste von Spinnennetzen sein, mache da nie wirklich sauber.

Wie kann man das am besten (selbst?) überprüfen, oder könnt ihr was auf den Bildern erkennen? Ist leider überstrichen. Will zumindest ab jetzt auf Nummer sicher gehen.

Das erste Bild ist vom Riss, das zweite mal ein Gesamtbild.

Danke :-)

...zur Frage

Könnte dieses Material Asbest enthalten?

Schaut euch bitte das Bild an. Könnte dieses Material Asbest enthalten ? Da

...zur Frage

Ist das ein hünerauge oder was ist das?

Sieht ekelig aus was ist das auf der unterseite vom fuß und wie bekomme ich das weg ohne zum arzt zu gehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?