Handbremse blockiert nach längerem stehen ...was tun?

2 Antworten

Handbremse blockiert nach längerem stehen ...was tun?

Handbremse nicht mehr anziehen. Bereits eine Nacht in feuchter Luft kann dazu führen, dass die Hinterräder so stark blockieren, dass man sie ohne Hilfsmittel (Hammerschlag) nicht mehr freibekommt. Das Einlegen des ersten Ganges reicht selbst bei leichtem Gefälle vollkommen aus, die Handbremse benötigt man nur bei stärkerem Gefälle oder dann, wenn man das Fahrzeug mit laufendem Motor kurz anhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man vorhat, das Fahrzeug längere Zeit abzustellen, die Handbremse einfach wieder nach Einlegen eines Ganges lösen. Dann können die Beläge auch nicht auf der Bremsscheibe festrosten. steht das Fahrzeug am Hang, die Vorderräder einschlagen und ggfs einen Bremskeil unter die Räder legen.