Handbremse bei warmen Bremsen ziehen?

2 Antworten

Nein, das ist kein problem Solange du nicht die Handbremse während der Fahrt ziehst, sollte es keine Probleme geben Die bremsanlage ist so ausgelegt, dass sie auch eine warme belastung aushält

Warum sollte es schädlich sein? Immer wenn man die Bremse betätigt wird Reibung erzeugt (dadurch wird das Fahrzeug schließlich abgebremst) und damit auch wärme. Dieser Effekt ist sogar gewünscht und verstärkt die Bremswirkung bei Scheibenbremsen. Da sich die Bremsscheibe durch die Erwärmung ausdehnt und damit bei gleichbleibenden Bremsdruck die Bremswirkung verstärkt.

Hat aber nichts mit der sogenannten Feststellbremse bzw. Handbremse zu tun, da diese von Hauptbremssystem unabhängig sein muss (schreibt der Gesetzgeber so vor) und bei vielen Fahrzeugen, vor allem ältere, nach wie vor als Trommelbremse verbaut ist bzw. in der hinteren Scheibenbremse (Radnabe) intrigiert ist. Für Laien daher nicht erkennbar.

Bei Trommelbremsen besteht bei Erhitzung der Trommel das Problem des Fading, nachlassen der Bremswirkung aufgrund Erhitzung der Bremstrommel. Ist aber durch den Verbau von Scheibenbremsen als Hauptbremssystem eliminiert wurden.

Problem mit der Feststellbremse ist wenn ein Fahrzeug längere Zeit mit angezogener Handbremse nicht bewegt wird, kann es sein das sie festrostet und sie sich nicht mehr lösen lässt. Aber dazu muss das Fahrzeug schon längere Zeit (mehrere Wochen) stehen. Im Normalbetrieb ist das kein Problem.

MrOida
Fragesteller

Oder nicht erkennbar weil er keine hat?

Bulletproofed  11.05.2023, 14:50
@MrOida

Wie bereits schon zuvor erwähnt, jeder PKW muss zwei voneinander unabhängige Bremssysteme haben (Betriebsbremse und Feststellbremse/Handbremse). Ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

MrOida
Fragesteller
@Bulletproofed

Ja gesetzlich vorgeschrieben ist es zwei von einander unabhängige Kreisläufe für die Bremsflüssigkeit zu haben, falls einer undicht ist wirkt die Bremse weiterhin auf zwei Räder.

MrOida
Fragesteller
@MrOida

Aber ich würde gerne ein Bild von den Trommelbremsen eines Golf 4 1.9TDI Baujahr 2002 sehen.