Handbemalte Kleidung verkaufen?

3 Antworten

Du kannst Steuerrückzahlung bekommen wenn du Steuern im vorraus bezahlt hast.

Preise sollten für dich ausreichend Gewinn erzeugen und für Kunden attraktiv sein.

Du verkaufst Jacke für 100€, du musst 19% Umsatzsteuer drauf tun macht eine Preis für den Kunden von 119€, 19€ sind Steuern.

Du musst Einkommensteuer zahlen wenn du über den Freibetrag kommst

Du musst Gewerbesteuer zahlen wenn du über den Freibetrag kommst.

Materialkosten sind doch Betriebsausgaben. Und erst die Einnahmen abzüglich der Ausgaben ergeben den Gewinn, der - falls du deinen EkSt-Freibetrag schon bei deinem Hauptjob verbraucht hast - versteuern musst. Wie viel richtet sich nach deinen Gesamteinkünften.

Zur Preiskalkulation siehe zB https://www.buhl.de/meinbuero/preiskalkulation-2/

naja erstmal musst du beachten wie viel gewinn du machst

Beim preis solltest du hauptsächlich beachten das di den einzatz rauskriegst

Und USt brauchtst du nicht zahln außer du hest nen Umsatz über 30.000€

Geochelone  01.05.2020, 13:26

Ab einem Umsatz von 22.000 €/jährl. muss man MwSt vom Kunden erheben und abführen. Darunter kann man die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG nutzen.

Nill  01.05.2020, 13:29
@Geochelone

in Österreich sinds 30.000 umd 730 kann man zu seinen nicht selbstständien einkommen dazuverdienen wenn man die kosten schon abgezogen hat

Geochelone  01.05.2020, 13:32
@Nill

Dann solltest du dazuschreiben für welches Land deine Antwort gilt...

Geochelone  01.05.2020, 14:42
@Nill

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Dies ist ein deutsches Forum (Sitz in München).

Wenn also keine spezielle Frage nach ausländischem Recht kommt, wird sich die Frage auf deutsches Recht beziehen....

Nill  01.05.2020, 14:44
@Geochelone

naja aber man kann angeben woher man kommt und ich find es nicht so offensichtlich das es hier nur um deutsche geht