Handball Rechtsaußen als Rechtshänder Tipps?

3 Antworten

Dein Nachteil ist der schlechtere Winkel zum Tor als Rechtshänder gegenüber einem Linkshänder.

Das musst Du versuchen auszugleichen:

  1. Spring nicht auf den Torwart zu sondern immer Richtung 7m-Punkt.
  2. Versuche aus der Ecke zu kommen und nicht aus dem Halbfeld. Das macht (1) einfacher
  3. Knick mit dem Oberkörper im Sprung nach links ab, auch das verbessert den Winkel zum Tor.

Ansonsten gelten folgende Tipps - die aber nicht spezifisch für deine Situation sind:

a) Sprungkraft trainieren, das hilft auch bei (1)

b) Wurfvarianten trainieren: Hoch, flach, Aufsetzer, Heber, Dreher, kurze Ecke, lange Ecke

c) Achte darauf, wie der Torwart reagiert - guck ihn aus....

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Ich muss auch als rechts Händer rechts außen spielen und werfe fast immer 5 Tore in einem Spiel. Versuche so hart du kannst zu werfen und lange Ecke. Am besten unten. Bei mir klappt das aber ich schätze das ist angewöhnungs Sache.

Kurze Ecke, Dreher, Kopf zielen^^ oder Distanz vom Halbposition aus, eventuell noch um die Hüfte. So jetzt habe ich alles gesagt auf dieses egtl unlösbare Problem das wohl dem Fehlen eines LH bei euch geschuldet ist