Handball anfangen mit 15 1/2

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele Handball und ich bin der Meinung, es ist noch nicht zu spät anzufangen. Du wirst es sehr schwer haben, denn in der Mannschaft wo du einsteigen würdest, wäre alle anderen schon weiter. Am wichtigsten ist du kennst die Handballregeln, du hast Spaß am Laufen und hast Ausdauer, du kannst fangen und werfen. Wenn du dies kannst, hast du schon die halbe Miete zusammen. Die Technik lernst du mit den anderen zusammen. Am wichtigsten ist, du hast Spaß und Lust.

Ich wünsch dir viel Glück

LG Sarah1914

shubunkin10
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :D Hab mich jetzt im Handballverein angemeldet und es läuft bis jetzt super! Die anderen Jungs sind alle super nett und behandeln mich, als ob sie mich schon seit Jahren kennen würden. Und ich darf auch schon nächste Saison bei Punkt-Spielen mitmachen! nächste Saison: B-Jugend

Danke nochmal fuer deine Antwort.

LG

Sarah1914  17.03.2013, 18:51
@shubunkin10

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich wünsche dir weiterhin noch ganz viel spaß beim handball.

Ich glaub das könnt schwer werden. ;(

Ich selbst bin aúch so alt und bin vor vier Jahren das erste mal zum Auswahltraining gegangen. Das hättest du dann alles verpasst. Ich spiele übrigens seit ich sieben bin ( und demnächst im Team meines Bundeslandes :)) )

Aber trotzdem viel Glück! :)

Alollo  12.02.2013, 19:06

Welches Bundesland??

Die meisten, die heute in der Bundesliga oder höher spielen, haben schon als Kind angefangen und in deinem Alter bereits hoch gespielt. Eine Bundesliga-Mannschaft wird dich wohl kaum als "Anfänger" aufnehmen, probier es bei niedrigeren Klassen, vielleicht Kreisliga? Verbandsliga? Oder du fängst in der Kreisklasse an und arbeitest dich hoch. Wenn du aber auch Spaß dabei haben willst, solltest du nicht zu hohe Erwartungen haben!

Nein.. wenn du nicht das absolute super Ausnahmetalent bist, dann wird das nichts mehr mit der Profikarriere. Ohne Talent wird das sowieso nichts. Gute Handballer die sich das über Jahre antrainiert haben gibt es wie Sand am Meer. Ein paar davon haben das Zeug zum Profi. Aber bei noch viel weniger Spielern davon halten die Gelenke und Bänder das aus.

shubunkin10
Fragesteller

Sprichst du aus Erfahrung? ;)

kati3015  12.02.2013, 16:39
@shubunkin10

Ich spiel seit 20 Jahren Handball und stand im Alter von 12 Jahren das erste Mal vor der Frage, ob ich 5 mal die Woche trainieren möchte oder nicht. Das hab ich zwei Jahre gemacht und mit 14 dann festgestellt, dass ich lieber wieder normal zwei mal die Woche Training möchte und ein Leben. Ich kenne sehr sehr viele, die sicher das Zeug für die erste Liga gehabt hätten. Aber wer mit 17 schon den zweiten Kreuzbandriss hat....

Hinzu kommt, viele kennen die Handballregeln. Das Spiel an sich richtig überblicken und ein gutes Auge entwicklen, dass tun tatsächlich die aller wenigsten.

Wenn du kein Talent hast, könntest du auch mit 4 Jahren anfangen und kämest trotzdem nicht in die Bundesliga.;)

Aber das muss ja auch nicht sein, hauptsache das Spielen macht Spaß! (: