Halten Blumen in Zuckerwasser wirklich länger?

6 Antworten

Hallo, ich hatte mir in der vorigen Woche Donnerstag einen Nelkenstrauß gekauft und mit einer Messerspitze Zucker und einem Kupfercent das Blumenwasser bereichert. Inzwischen habe ich zwar das Wasser gewechselt, den Zucker weggelassen aber den Cent drinbehalten, aber meine Nelken blühen und stehen immernoch wie eine Eins. Obs am Zucker lag oder am Cent, kann ich nun nicht mehr so genau sagen, aber Blühen werden die Nelken bestimmt noch übers Wochenende. Ich würde es an deiner Stelle mal auf den Versuch ankommen lassen. Wünsche dir viel Erfolg.

wenn die Zuckerkonzentration zu hoch ist, trocknen die Blumes aus(google mal Osmose, dann weißt du warum) Aber auch so ist Zucker schädlich, weil viel schneller Bakterien entstehen

In den Tütchen, die den Schnittblumen manchmal angehängt werden, ist Glukose drin, also Traubenzucker. Damit halten die Blumen länger. Mit normalem Haushaltszucker denke ich nicht. Auch ist das wohl eher für Rosen gedacht, nicht für alle Schnittblumen....

Nein. Über Zucker im Blumenwasser freuen sich nur die Bakterien. Ist die Zuckerkonzentration zu hoch, trocknen deine Schnittblumen auch noch aus (aufgrund des osmotischen Effekts)

Sweethorror  27.09.2012, 02:13

Jap, das Wasser beginnt eher zu riechen und die Blumen faulen unten schneller weg

Lisajo  27.09.2012, 02:40

kann ich nur bestätigen, höchstens bei Blütenzweigen kann man etwas Glycerin ins Vasenwasser geben

PeterSellecc  27.09.2012, 05:23

Komisch... Alle bestätigen, setzen trotzdem kein Däumchen. Bei mir gibts eins! Deine Antwort ist richtig

Sweethorror  28.09.2012, 10:27
@PeterSellecc

Hi PeterSellecc, tut mir leid, dass ich mit meiner Antwort "nur" die Frage beantwortet habe und den Daumen vergessen habe.

Denke mal, viele Antworten und Sichtweisen sind hilfreicher als eine kurze Antwort (Halten Blumen im Zuckerwasser länger: "N E I N") mit 95 Daumenhoch-Anzeigen.

Kauf dir mal in einem Blumen laden eine einzige Weisse Freesie! Zucker wasser dazu und schau was passiert! (angebot: frühling sommer)