Was sind die Gefahren von Halogenen?

3 Antworten

Fluor Chlor und Brom weisen eine sehr hohe Reaktivität und Toxizität auf. Falls Fluor aus der Anlage austritt entsteht mit der Luftfeuchtigkeit HF was auch nicht sonderlich gesund ist. Iod ist zwar nicht extrem reaktiv aber trotzdem giftig. Normale Chemikalienschutzhandschuhe sind auch nicht sonderlich resistent gegen Brom/Chlor/Fluor und man braucht Handschuhe aus Fluorierten Materialien.

Giftig. Chlor beispielsweise wird gerade deswegen ins Badewasser gemischt, weil es abtötet.

Halogenwasserstoffe sind ziemlich starke Säuren.

Sehr reaktiv

Außerdem sind Fluor, Chlor, (Brom) gasförmig...

*Brom ist zwar flüssig, dampft aber sehr schnell weg