Halogen-Fahrradlampe, warum sind zwei Dioden vorgeschaltet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halogenlampen sind relativ empfindlich gegenüber Überspannung. Der Dynamo ist eine Konstantstromquelle, sie liefert rund 500 mA. Wenn Rücklicht und Scheinwerfer funktionieren, werden diese 500 mA abgenommen und die Spannung liegt dann bei 6 V. Wenn das Rücklicht ausfällt, gehen die gesamten 500 mA durch den Scheinwerfer, der aber nur 2,4 Watt statt 3 Watt aufnimmt. Die Spannung steigt, die Lebendauer der Lampe sinkt. Deshalb werden so genannte Zenerdioden zur Spannungsbegrenzung vorgeschaltet. Der Dynamo liefert Wechselspannung, deshalb braucht man zwei Zenerdioden (oder eine bipolare Zenerdiode).

Eine Diode ist eine Art Sperr vorrichtung die den Strom nur in eine Richtung wandern lässt oder ihn garnicht durchlässt. Zwei dioden sind da um einen Teil der lampe (ein Lichtlein) freizuschalten und die andere auszuschalten. ( vorder und Rücklicht warscheinlich)