Hallo,welchen Rohrmotor (NM)bräuchte ich für eine Markise mit der Größe 4,50×3,50 m?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die genaue Größe kann man nicht ausschliesslich an der Größe der Markise fest machen. Die Art der Markise ist ebenso wichtig wie das verbaute Tuch ( unterschiedliche Gewichte und Wellengröße). Auch die Funktionen des Motors unterscheiden sich. Einer mit festen Endpunkten ist meistens billiger als einer der eine Drehmomenterkennung oder Funk besitzt.

Mittlerweile hast du es bestimmt schon selbst herrausgefunden.. Aber... Markilux/ Schmitz verkauft normalerweise nicht an Privatpersonen. Jedoch können sie dir sagen welchet Motor verbaut wurde ( Wenn es eine Markilux ist). Höchst warscheinlich  von Somfy um die 50Nm etwa...

400€ Für den Motor ist aber übertrieben... Einen 55Nm Somfy Altus 60RTS (Funk) bekommt man für ca 130€

Warum das vom Fachmann erledigt werden sollte:

Der Tausch des Motors birgt einige Gefahren. Auf den Armen ist eine Federspannung die gilt es zu bändigen wenn man nicht erschlagen werden will. Auch Schäden an der Markisen sind möglich. Ein Fachmann kan auch auf unvorhersehbare dinge besser reagieren. Z.B wenn der Adapter und Mitnehmer nicht passen weil eine andere Wellengröße verbaut wurde wie angenommen. Und man bekommt auch Garantie auf korrekten einbau...

Solltest du es dennoch schaffen den Motor zu tauschen kommt das nächste Problem... Er muss eingestellt werden. Das funktioniert bei jedem Hersteller und Motortyp anders teilweise braucht man ein Spezialkabel.

Selbst in einer recht teuren Stadt wie Hamburg bekommt man einen Neuen Motor mit einbau für 500€ (Pauschal) Da ist alles drin Motor, Anfahrt, E Anschluss etc.

Ramabone
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich brauche ja nur den Motor! Über meinen Rollladenbauer würde der Motor bestellt, bei der Firma Schmitz 380 Euronen kosten!!! Die MARKISE hatte ich vor Jahrem bei dem Monteur gekauft. Ich finde der Monteur macht es sich zu einfach!Dort bestellen und fertig!Arbeittslohn ist ja ein anderes Thema,dass ist nicht das Problem aber 200 Euro zuviel für einen Motor schon!Der hätte ja wenigstens mal ne Alternative nennen können. Selber gehe ich da nicht ran,sonst mache ich noch mehr kaputt wie schon ist!

avaco  19.06.2015, 23:34
@Ramabone

An deiner Stelle würde ich bei Markilux anrufen ( zur Not so tun als wäre man jemand von einer Firma) und herrausfinden welcher Motor da drin ist. Dann das Ding selber kaufen. Für den einbau findet man bestimmt auch jemanden. Bei my-hammer.de wirst du bestimmt fündig ;)

Wichtig zu wissen ist der Typ des Motores  ( jeder Hersteller hat andere Motorlager! Es empfielt sich beim bereits verbauten Hersteller zu bleiben),die Wellengröße, denn danach richtet sich welcher Adapter und Mitnehmer benötigt wird und die Größe bzw welche Kraft er hat. Mehr ist ok nur zu schwach sollte er nicht sein.

Guten Morgen Ramabone,

was bedeutet "NM"? In der Regel sind Markisen bereits mit einem Motor ausgestattet. Ich nehme mal an, du hast eine Markise mit Kurbelgetriebe und möchtest diese nun mit einem Elektromotor umbauen.
Ob das so einfach ist, solltest du allerdings prüfen. Es kann sein, dass die breite des Kurbelgetriebes und die Breite des Motors unterscheiden.

Ansonsten kenne ich folgende Hersteller von Rohrmotoren:

- Sommfy

- Elero

- Selve

- Siral

Hoffe das hilft.

Viele Grüße

markisenboy

Ramabone
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Mit NM meinte ich Newton Meter, wegen der Stärke des Motors. Genau wie in deinem anderen post geschrieben ist mein Problem der Ausbau,sonst könnte ich ja nachschauen welcher reinkommt und einen bestellen. Der Markisenmotor von der Firma die sie reparieren würden kostet 400 €! Und das ist Sau teuer find ich!

markisenboy  16.06.2015, 11:47
@Ramabone

Wenn bei den 400,- Öken die Montage inkl. ist, halte ich den Aufwand für vertretbar. Wenn diese noch hinzukommt, dann ist das schon recht gewaltig. Kann natürlich auch sein, dass der Motor bei Markilux so viel kostet. Kannst ja dort mal nachfragen...

Wenn du noch nie einen Motor ausgebaut hast, solltest du dir einen fachkundigen Rat einholen. Heftige Unfälle durch unkundiges Herumschrauben können hier leicht passieren.

Gruß

markisenboy

Ramabone
Fragesteller

Hallo Markisenboy, danke für deinen Rat! 400 Euro nur der Motor plus Einbau!!! Werde mal bei Firma Schmitz die Markisen für Markilux baut nach fragen was die für einen Motor verlangen. .....und selber gehe ich da nicht ran,bevor ich mich selbst und dir Markise hinrichte :)