Hallo, unsere Wama Bosch 7 maxx lässt die Sicherung rausspringen sobald die Trommel sich drehen will. Was kann das sein?

3 Antworten

Kurzschluß oder hohe Last am Motor.

Beispielsweise wäre es denkbar, dass das Lager der Trommel schwergängig ist.

Ratlos1969
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten, ein Bekannter hat mal reingeguckt. Steuergerät und Motor sind kaputt. Heizung ist i.O.

gibt tendenziell 3 alternaitven:

  1. heizung
  2. motor
  3. steuergerät

das einfachste wäre erst einmal die stecker von der heizung abzuziehen und zu isolieren. wenn dann die sicherung immernoch durchrauscht, wenn der motor anlaufen will, dann wird es wohl der motor oder das steuergerät sein.

die diagnose wird aber etwas haariger, da das steuergerät durchaus, wenn der motor nicht angeschlossen ist, ruhe geben kann. ich habe mal bei einem kunden auf verdacht den motor gewechselt, es war aber doch das steuergerät. das ende vom lied war dass wir auf den beim hersteller georderten Motor sitzen geblieben sind.

das beste wäre also, du ließest den Motor von einem elektriker mit einem isolationstester überprüfen. dann schauen wir weiter

lg, Anna

Hallo Ratlos1969

Vermute eher dass die Sicherung fällt wenn sich die Heizung einschaltet. Wenn es wirklich mit dem Motor zusammenhäng könnte es der Motor oder der Kabelbaum zum Motor sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte