Hallo,kann ich egal von welcher Firma eine Heizungsaußenfühler anbauen?

5 Antworten

Da es mehrere Sorten Temperaturfühler gibt

die sich am Widerstand bei Temperatur XY unterscheiden solltest du den Richtigen (passenden Fühler) für deine Heizungsanlage montieren da der falsche Fühler teils sehr hohe Abweichungen oder sogar Fehlermeldungen verursacht

Welcher Fühler für deine Anlage passt findest du in der Anleitung , zusammen mit einer Tabelle welchen Widerstand dieser Fühler bei welcher Temperatur hat

Bei manchen Regelungen (z.b. Resol ) kann man den verwendeten Fühler einstellen und ist an keinen bestimmten gebunden

Nein. Der Außenfühler misst die Temperatur über die Veränderung eines elektrischen Widerstandes. Unterschiedliche Hersteller arbeiten mit unterschiedlichen Widerständen, sodass ein falscher Außenfühler eine total falsche Temperatur an den Wärmeerzeuger geben würde.

wenn dieser vom Typ PT 1000 ist und zur Heizung passt ja

lass es von einem Heizungsbauer einbauen der wo dein Kessel wartet