Hallo, ich habe einen gebrauchten Heizöltank und möchte jetzt damit Regenwasser auffangen, wie bekomme ich den Tank sauber?

6 Antworten

Mit einfachen Hausmitteln wirst Du das (allein) nicht schaffen. Du wirst schon ein Problem bekommen, die mit Öl vermischten Reinigungsmittel fachgerecht entsorgen zu lassen. Denn dies dürfen nur zugelassene Betriebe, die dann schon allein dafür gutes Geld nehmen. Und von diesem Geld kaufst Du Dir besser gleich ein vernünftiges (neues) Regenfass.

Da Öl hydrophob ist wird eine Reinigung mit einem Hochdruck Reiniger der Wasser nutzt nicht funktionieren.
Ethanol löst eigentlich alles, da es sowohl polare als auch unpolare Kettenverbindungen in der Verbindung existieren.
aber ich bezweifle, dass du so viel Ethanol zur Verfügung hast.
Eine weitere Möglichkeit, zwar etwas uneffektiver, ist - ganz plump - Seife
Seife besitzt ebenfalls polare und unpolare Ketten.
Somit kann es das Öl lösen und gleichzeitig mit Wasser wieder vom Tank gelöst werden.
Viel Glück,
liebe Grüße,
Lesec11

Ich denke mal für die Kosten der fachgerechten Reinigung, bekommst du schon einen neuen Wassertank

Vergiss den Tank und kauf dir einen Neuen. Der Alte wird immer mit Öl getränkt sein. Das Öl ist in den Wandungen; sauber bekommst den nicht mehr.

da wirst du dich wohl an eine spezialfirma wenden müssen, die deinen tank richtig sauber bekommt und das restöl auch richtig entsorgt