Hallo zusammen, wie liest man Mangas? Ich bin sehr verwirrt, weil ich neu in der Anime-Welt bin^^?

7 Antworten

Ist nicht so wie bei den normalen Büchern.
Da man bei Mangas von Hinten nach Vorne liest und anschließend von Rechts nach Links.

Solltest du dir einen Manga kaufen, wird dies auch nochmal im Manga erklärt wie du lesen musst.

Ansonsten hat man jedoch schnell den Dreh raus und merkt schnell wenn etwas nicht passt. Bei vielen Manhwas (Koreanische Mangas) die ich gelesen habe, hat man auch Hinten angefangen. Jedoch wird da von Links nach Rechts gelesen.

Ich würde dir ja Mangas empfehlen, da ich jedoch deinen Geschmack bzw Genre nicht kenne, lasse ich es lieber.

Hatsuto  13.05.2017, 23:15

Ist nicht so wie bei den normalen Büchern.

Die Richtung ist wie in japanischen Büchern.
(Wobei es heutzutage in Japan auch Bücher mit waagerechter Schrift von links nach rechts gibt)

Die japanische Schrift schreibt man traditionell senkrecht von oben nach unten und von rechts nach links.
Darum werden auch die Panels und Sprechblasen in japanischen Comics in dieser Richtung gelesen.
Es gibt aber auch (Doppel-)Seiten, bei denen die Reihenfolge egal ist, weil alles gleichzeitig passiert.

 - (Anime, Manga, Japan)

Japan hat die Leserichtung von oben rechts nach unten links.

So beginnst du auch jede Seite: oben rechts ist der Anfang.

Daher beginnst du auch auf der (für uns Europäer) letzten Seite.

Schau einfach mal in der Buchhandlung oder so in einen Manga. Meist ist auf der (für uns) ersten Seite eine kurze Anleitung. Sowas wie "halt Stopp! Hier ist das Ende!"
Und dann eben schön bebildert, wie es funktioniert (auch bezüglich der einzelnen Panels).

Viel Spaß.

Von hinten nach vorne. Die Leserichtung ist sowohl auf Panels und Sprechblasen bezogen von RECHTS NACH LINKS einzuordnen. Grundsätzlich aber vor allem in Shojo-Manga, haben obere Sprechblasen Vorrang vor unteren, wenn sie weiter rechts stehen. Ebenso eine untere Sprechblase hat Vorrang, wenn sie weiter Rechts als die obere dargestellt wird.

Im Grunde genommen und vereinfacht gesagt ist es spiegelverkehrt für westliche Lesegewohnheiten.

Guck dir One Piece an oder lies dir den Manga von One Piece