Wer kennt sich mit dem Einstellen einer Tekmar Fussbodenspeicherheizung aus?

1 Antwort

Zum einen ist eine Fußbodenheizung sehr träge. Da dauert es schon mindestens 1 Tag, ehe die Raumtemperatur erreicht ist. Wenn das Haus komplett ausgekühlt ist, dauert es noch länger. Wenn es tagsüber draußen sehr warm ist (z. B. jetzt in der Übergangszeit, wo wir oft Temperaturen bis zu 18/20 Grad tagsüber haben), schaltet die sich gar nicht erst an. Der Außenfühler berechnet dann die sogenannte Durchschnittstemperatur vom ganzen Tag (24 Stunden). Erst wenn die unter dem von dir eingegebenen Wert liegt, schaltet die Heizung erst ein. Wir haben Fußbodenheizung, die bisher, obwohl es nachts recht kühl ist, noch nicht angegangen ist. Das Haus wärmt sich tagsüber in der Sonne so weit auf, dass die Raumtemperatur abends nur so gering unter das Soll fällt, dass die Fußbodenheizung nicht einschaltet.