Hallo zusammen Kann man sagen ... Um 5 uhr passt es Ihnen?

5 Antworten

Kommt drauf an, an wen es gerichtet ist. Besser wäre noch: Würde es Ihnen um 5 Uhr passen?

diaa84
Fragesteller

Klar . Dankeschön

Passt es Ihnen um 5 Uhr?

Schon wieder ein neuer Account - diesmal mit anderer Formulierung im ersten Satzteil?

Passt Ihnen 5 Uhr? Ist Ihnen 5 Uhr recht? Ist Ihnen 5 Uhr angenehm?

Passt es Ihnen um 5 Uhr? Ist es Ihnen um 5 Uhr recht? Ist es Ihnen um 5 Uhr angenehm?

Sind Sie mit 5 Uhr einverstanden?

diaa84
Fragesteller

Sehr schön. Dankeschön

Kommt drauf an. Eigentlich heißt es "Passt es Ihnen um 5 Uhr?"
Aber wenn jemand sagt, er habe um 3 Uhr keine Zeit
und man einen neuen Vorschlag macht, steckt da ein
implizites "aber" drin: "(Aber) um 5 Uhr passt es Ihnen?"

Die erste Version ist aber besser.

Und "Uhr" schreibt man groß.

diaa84
Fragesteller

Um 4 Uhr habe ich leider keine Zeit . Aber um 5 Uhr passt es Ihnen? Kann man auch sagen? Also um 5 Uhr ........... ?

Tannibi  12.05.2017, 15:46
@diaa84

"Also" nicht, denn wenn jemand um 4 keine Zeit
hat, heißt das nicht, dass er um 5 welche hat.

"Aber um 5 Uhr passt es Ihnen?" würde gehen,
oder "Passt es Ihnen denn um 5 Uhr?".

diaa84
Fragesteller

Dankeschön

diaa84
Fragesteller

Alles klar . Ich danke Ihnen

Nein, es sei denn, man will jemanden bedrohen/ bedrängen/ zu etwas zwingen.

diaa84
Fragesteller

Danke sehr