Hallo Zeichen auf Grabstein?

2 Antworten

Auf dem Giebel des Steins befindet sich eine liegende Fackel. Ist ein Symbol des vergangenen Lebens, des erloschenen Feuers. Der Schmetterling ist ein Symbol der Auferstehung und des ewigen Lebens. Daneben, das kann eine Feder, aber auch ein Palmwedel sein. Die Feder steht für die Seele und den leichten Übergang. Im alten Ägypten wurde das Herz des Toten gegen die Feder der Maat gewogen. Nur wenn es nicht schwerer war, konnte man ins ewige Leben eingehen. Die anderen Dinge, wie Kreuz, Sterne und Urnen sind einfache Ornamentik. Das Kreuz steht einfach für Jesus Christus.

Stern: Soll ein Wegweiser sein und Schutz /Sicherheit bieten

Kreuz: Christliche Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod

Urne: Vorstellung von der Asche

Feder: Verbindung zwischen den zwei Welten(Leben und Tod)

Fackel: nach unten gerichtet erlöschendes Leben