Hallo, wie kann man sich selbst um eine Freiwilligarbeit bewerben?
1 Antwort
Für ein FSJ/FÖJ/BFD suchst du am besten bei dir vor Ort nach Trägern dieser Dienste. Die können dir dann passende Einsatzstellen empfehlen, bei denen du dich bewerben kannst, je nachdem, wie du dir dieses Jahr inhaltlich so vorstellst.
Für eine ehrenamtliche Tätigkeit solltest du für dich erst mal klären, was genau du tun möchtest, wie viel Zeit du dafür regelmäßig, dauerhaft und langfristig aufwenden kannst und möchtest und welche Fähigkeiten du bereits mitbringst. Dann kannst du bei dazu passenden Vereinen anfragen, wie du dich dort einbringen kannst.
Ebenfalls gibt's teilweise auch Vermittlungsstellen für Ehrenämter, danach könntest du für deinen Wohnort mal googlen. Und es gibt inzwischen auch Apps, über die gemeinnützige Organisationen nach Ehrenamtlichen suchen können, z. B. "letsact": https://www.letsact.de/. Da kannst du auch schauen, ob du dort was passendes für dich findest.
Bedenke aber: auch wenn ein Ehrenamt kein Job mit entsprechenden rechtlichen Pflichten ist, sollte man sich hier dennoch bewusst machen, dass in einem gewissen Rahmen dort auf einen dann gebaut wird. Willst du erst mal nur schnuppern und ausprobieren, dann kommuniziere das auch direkt so! Aber nicht großzügig Zusagen und Versprechungen abgeben und dann nicht mehr auftauchen - das ist nicht fair. Gegenseitige Transparenz, Offenheit, Ehrlichkeit - das ist einfach entscheidend für eine gute ehrenamtliche Zusammenarbeit. Im Zweifel also lieber erst mal klein anfangen und dann, wenn du merkst, dass mehr geht, das Engagement steigern.
Ja, auch dafür gibt es Möglichkeiten. Das DRK hat da zum Beispiel als Träger ein solches Programm: https://www.drk.de/mitwirken/freiwilligendienste-im-drk/angebot-beim-drk-fuer-freiwillige-aus-dem-ausland/
Das ist allerdings ein enormer bürokratischer Aufwand, da du als Nicht-EU-Bürger dafür eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung benötigst. Die musst du also vorher beantragen und die dafür nötigen Kriterien erfüllen.
Dank für Ihre Antwort. Dürfen FSJ/FÖJ/BFD ein Ausländer machen? Ich wohne nicht in Europa, sondern China.