Hallo, wie kann man einen Bodenablauf mit dn 100 verkleinern auf dn 50. gibt es da adapter?

3 Antworten

Abwasserleitungen sollte man nie in Fließrichtung reduzieren.

Mit etwas tricksen ist dies zwar möglich (Red-Stück DN 110/50 und Schiebemuffe DN 110), jedoch wird hier mit Pech das Wasser im Bodenablauf durch die Reduzierung aufstauen, was zu einer Vollfüllung der 50er Leitung führen kann. Dies wiederum erzeugt eine Druckströmung und wird den Geruchsverschluss leersaugen, so das keine oder nicht ausreichend Sperrflüssigkeit übrig bleibt und es anfangen kann zu stinken.

Dies ist natürlich abhängig vom zugeführtem Wasservolumen. Bei Kleinstmengen (geeignet für ein Abwasserrohr DN 50) wird hier nichts negatives passieren.

Eine Reduzierung bzw. einen Adapter von DN 110 auf DN 50 in Fließrichtung wird es nicht als Bauteil geben.

Ja es gibt Reduzierungen ... Problem beim nachträglichen Reduzieren der Platz reicht nicht aus, heißt der Bodeneinlauf kommt nach oben oberhalb des Gefälles , Abhilfe schafft da nur den Fußboden zu öffnen und die vorhandene Leitung dem entsprechend zu kürzen... Viel Aufwand....

im Baumarkt gibt es Reduzierstücke