hallo welche community ist größer xbox, ps oder pc und um wie viel nutzer ist die community großer?

1 Antwort

Das kann man so genau nicht beantworten. Man kann aber anhand der Verkaufszahlen von Konsolen und Spielen auf deren vermeintliche Communitygröße schließen.

Wenn man sich die offiziellen Verkauszahlen der verschiedenen Konsolen-Herseller anschaut, dominiert Sony mit über 50 Millionen verkauften PS4 Konsolen den Markt.

Ende des Jahres z.B. erscheint auch die X-Box Scorpio, mal sehen wie die sich verkaufen wird und Nintendo hatte auch schon bessere zeiten gehabt.

Klar das die Spielehersteller vorwiegend für Plattformen produzieren welche weit verbreitet sind (siehe z.B. Exklusiv Titel wie Horizon für PS4)

Beim PC ist es schwerer zu bestimmen. Daher orientier dich an den Verkaufszahlen von Games, welche dich womöglich ansprechen.

Generell gilt, richtige Gamer (vorsichtig formuliert) zocken am PC, weil man einfach viel mehr Möglichkeiten uvm. hat. Den Konsolenmarkt sollte man aber auch nicht unterschätzen.

Auf Heise online z.B. wurde gestern ein Artikel veröffentlicht das Hearthstone bereits über 70 Millionen Nutzer ggf. Accountregistrierungen hat (das Game läuft auf Pc's,Laptops, tabs, Handys usw)

 Gruß

Alexderschwabe  03.05.2017, 18:47

Den Absatz als solchen kann man glaube ich zu keiner Statistik nutzen, da sowieso (so schätze ich) mindestens 1/3 alles spiele die gekauft werden über irgendwelche online key stores läuft..