Hallo, weiß jemand wie man in Open Office Calc eine Text-Zelle rot einfärben kann, wenn das Datum davor überschritten ist?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das geht mit "Bedingter Formatierung".

Ist irgendwo auf dem am häufigsten aktivierten Tab, rechts unter "Format", wenn ich mich richtig erinnere. Muss aber noch mal nachsehen (hab hier nur OpenOffice und ein Uralt-Excel).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
07.02.2017, 22:02

Hoppla, sorry, sehe jetzt erst, dass da ja OpenOffice Calc steht - hab heute schon zu viele Fragen zu Excel beantwortet.

Da ist das Menü Format -> Bedingte Formatierung -> Bedingung ... (beim ersten Mal) bzw. Format -> Bedingte Formatierung -> Verwalten ... (wenn man eine Bedingung ändern möchte)

Für die Zelle H2:

Bedingungstyp: Formel ist

Formel: =(HEUTE-G2>30)

Format: Neue Vorlage ...; dann die Vorlage passend benennen (z. B. "überfällig") und formatieren (Text dunkelrot oder Hintergrund hellrot - es sollte noch gut lesbar sein!)

Das Format kann man dann per Copy & Paste oder mit dem "Formatquast" auf andere Zellen übertragen. Wenn man eine Formel neu eingibt, steht die Formatvorlage zur Auswahl und man kann sie direkt verwenden, ohne sie neu definieren zu müssen.

1

Was möchtest Du wissen?