Hallo was ist ein Trojan virus?

4 Antworten

Wenn du eine Benachrichtigung erhalten hast, dass auf deinem Huawei-Handy fünf Trojaner-Viren vorhanden sind, solltest du folgende Schritte unternehmen:

1. Ignoriere die Benachrichtigung zunächst. Manchmal sind solche Meldungen betrügerisch und dienen dazu, dich zu erschrecken.

2. Aktualisiere dein Betriebssystem auf die neueste verfügbare Version. Dies kann helfen, mögliche Sicherheitslücken zu schließen.

3. Überprüfe dein Handy mit einer vertrauenswürdigen Antiviren-App aus dem Google Play Store. Scanne dein Gerät gründlich auf mögliche Bedrohungen.

4. Vermeide das Herunterladen von Apps oder das Öffnen von Links aus unsicheren Quellen. Achte darauf, nur vertrauenswürdige Quellen zu nutzen.

5. Führe regelmäßige Backups deiner wichtigen Daten durch, falls du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst.

Wenn du Bedenken hast, solltest du auch den Kundensupport von Huawei kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

JMJreboot  25.06.2023, 05:49

Und du solltest zukünftig auf Chatbot Antworten verzichten.

Die Benachrichtigung einfach ignorieren.

Ein Trojaner ist Software die sich heimlich über andere Programme installiert und dann für dein Gerät schädlich ist.

Oft benachrichtigen unseriöse Programme den User, dass er sehr viele Trojaner oder andere Schadsoftware auf dem Gerät habe. Man soll dann irgendwas herunterladen und fängt sich damit unsichere Werbesoftware (Adware) ein. Oder Schlimmeres.

Ein Trojaner ist Malware die sich als ein vom Benutzer erwünschtes Programm ausgibt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_(Computerprogramm)

Du hast höchstwahrscheinlich keine Trojaner, aber Adware (https://de.wikipedia.org/wiki/Adware?wprov=sfla1) Wenn du auf diese Benachrichtigung klickst sollst du dir vermutlich einen angeblichen Anti-Virus, also einen echten Trojaner, herunterladen, was dann wirklich Malware ist.

Du solltest alle unseriösen Apps die du installiert hast deinstallieren, am besten in den Einstellungen unter Apps, da Malware-Apps oft nur dort zu finden sind. Solltest du danach immernoch solche Probleme haben solltest du dein Handy zurücksetzen. Ein echter Anti-Virus aus einer seriösen Quelle wäre natürlich auch ein Ansatz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.
Wa ssoll ich tun

Aufhören auf dubiosen Seiten zu surfen, die dir solche Popups servieren, wäre ein Anfang.

Wenn diese Popups kommen, ohne dass du den Browser offen hast, dann hast du dir wahrscheinlich Scam-Apps installiert, die diese Meldung bringen.

Ich würde in dem Fall mal jegliche Software deinstallieren, wo du nicht sicher bist, dass sie aus einer sicheren Quelle stammt.