Hallo was heißt wirtschaftlich?

1 Antwort

Es bedeutet, dass man eine Tätigkeit oder ein Geschäft so betreiben kann, dass man dabei keinen finanziellen Verlust einfährt.

Oft wird es negativ verwendet: "Es ist heutzutage nicht mehr wirtschaftlich, in jeder Ortschaft eine Postfiliale zu betreiben" (aktuelles Beispiel aus der Schweiz).

Das heisst ausgedeutscht: Die Post verliert zu viel Geld, wenn sie in jeder Ortschaft eine Filiale hat. Deshalb werden viel Filialen geschlossen oder Alternativen für Postdienstleistungen gesucht.

Selina122628
Fragesteller

zum Beispiel wenn ich eine Pizzaria und das geschäft gut leuft ist es wirtschaftlich?

LastDayofEden  11.02.2024, 18:55
@Selina122628

Nein, nicht ganz. "Wirtschaftlich" bedeutet lediglich, dass du rauskommst, dass deine Einnahmen also die Kosten decken. Wenn es richtig gut läuft, würde man sagen, es ist "lukrativ" (man macht Gewinn).

Selina122628
Fragesteller
@LastDayofEden

Also das man gut Leben wenn ich ein Geschäft auf mach das ich meine miete Bezahlen kann und das ich viel Geld habe ?

LastDayofEden  11.02.2024, 19:25
@Selina122628

Wenn du viel Geld hast, dann ist es "lukrativ". Du kannst richtig Kohle machen damit.

"Wirtschaftlich" ist ein sehr technischer Begriff. Und er wird - zumindest meines Wissens - mehrheitlich negativ eingesetzt: "Es ist nicht wirtschaftlich, in einem kleinen Dorf ein Luxusrestaurant zu eröffnen" (weil keine Kunden kommen und du den Laden nach einem Jahr mit Verlust wieder dicht machen musst).