Hallo. Mache hier gerade Hausaufgaben, verstehe es aber nicht, da ich letzte Stunde gefehlt habe. Hier die Frage: Warum ist Aceton ein Dipol-Molekül?

3 Antworten

weil die doppelbindung zwischen C und O (carbonylgruppe)  den dipol bildet....sauerstoff bindet die elektronen stärker an sich als kohlenstoff und darum ist das O atom stärker negativ geladen als das C atom und das ganze molekül ist polar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carbonylgruppe

3

Vielen Dank, aber was genau ist denn ein Dipol? Das habe ich noch nicht wirklich verstanden.

0
6
@CamoGirl

Die Vorsilbe Di- steht für zwei. Was ein Pol in dem Zusammenhang ist, sollte wohl selbsterklärend sein, wenn man in dem Thema schonmal ein wenig zugehört hat.

1

Da die Ladungsverteilung der Teil Ladungen nicht zusammen sonderen auf eine Seite fällt. Die Elektronen Wolke befindet sich so auf einer seite

Schau in Dein Chemiebuch oder frag einen Klassenkameraden.

3

Das bringt leider nix, da niemand aufpasst und es somit auch niemand weiß...

0
77
@CamoGirl

Das ist dumm.

Warum geht Ihr dann überhaupt in die Schule?

1

Was möchtest Du wissen?