Hallo Leute Leute ich brauche eure Hilfe bei Aufgabe eins also wir haben das in der Schule gelöst aber ich werde euch sehr dankbar sein wenn ihr mir das genau?

1 Antwort

Also ich versuche es mal:

  1. immer wenn % steht heißt das Anteil von 100. Das heißt die 80% heißen soviel wie 80/100 (achtzig hundertstel)
  2. Wahrscheinlichkeiten. Immer wenn etwas zu einer Gewissen Wahrscheinlichkeit eintrifft, müssen alle möglichen Ergebnisse zusammen immer 100% ergeben. In deiner Aufgabe hat M1 die Wahrscheinlichkeit von 80% zu wirken und zu 20% nicht zu wirken (80+20=100) M2 hingegen hat die Verteilung 70% wirkt und 30% wirkt nicht. (70+30=100)
  3. Wegen den Ziehungen der Kugeln hat man zur Vereinfachung nur 10 genommen, da 80/100 = 8/10 sind. (analog 70/100 = 7/10). ACHTUNG: Ich bin der Meinung, dass du auf deinem 2. Bild eine Kugel Zuviel rot hast.
  4. Baumdiagramme: die Zeichnet man als "Reihenfolge" wenn man mehrere Versuche hintereinander macht bzw. mehrere Ereignisse hintereinander eintreten. Dabei ist jede Linie, die von einem Gemeinsamen Punkt startet ein Versuch. Auch hier müssen die Linien innerhalb eines Versuches wieder 1 bzw. 100% ergeben. Der 2. Versuch muss dann von den Enden der 1. Linie aus erfolgen und mit ggf. anderen Wahrscheinlichkeiten (wie bei der Aufgabe) angesetzt werden. Es kann aber auch sein, dass der 2. Versuch die gleichen Wahrscheinlichkeit hat, wie der 1. da musst du entsprechend der Aufgaben aufpassen.
  5. Um die Gesamtwahrscheinlichkeiten zu ermitteln musst du die Zweige des Baumdiagrammes aussuchen, die zu dem gewünschten Ergebnis führen. (In deinem Fall 2x wirksam) Dann nimmst du alle Wahrscheinlichkeiten auf dem Weg bis zum Ende und multiplizierst sie (mehr dazu hier: Pfadregeln). Also in deinem Fall 80% * 70% = 8/10*7/10 = 0,56 = 56%
  6. Dann kann es sein, dass mehrere Pfade das Gewünschte Ergebnis erfüllen (wie in deiner Aufgabe, 1. beide Medikamente wirken, 2. M1 wirkt, M2 nicht, 3. M1 wirkt nicht, M2 wirkt.) Dann musst du wieder die einzelnen Pfade ausrechnen (1 56%. 2. (8/10*3/10 = 0,24 =24%), 3.( 2/10*7/10 = 0,14 = 14%) Dann muss man alle noch summieren und dann hast du die Wahrscheinlichkeit für das gewünschte Ergebnis (0,56+0,24+0,14 = 0,94 = 94%)
  7. Bei den Wahrscheinlichkeitsrechnungen ist es immer am sinnvollsten mit Brüchen zu rechnen, da das für das Verständnis am einfachsten ist. Dabei steht der Nenner für alle die gesamte Anzahl (z.B. der Kugeln oder Patienten) und der Zähler für die Anzahl eines bestimmten Ereignisses. (Prozentzahlen also am besten als x/100 schreiben und ggf. auf 10tel kürzen.
Maya123133
Fragesteller

Vielen vielen vielen Dank