Hallo Leute , Kann eigentlich ein Pharmakant in ner Apotheke arbeiten ... Was kann eigentlich Pharmazeut machen was der Pharmakant nicht machen kann?

1 Antwort

Der Pharmakant (Ausbildungsberuf) kann nicht in einer Apotheke arbeiten. Sein Berufsfeld ist in der Industrie, dort kümmert er sich um die korrekte  Herstellung der Arzneiformen und deren Verpackung.

Der Pharmazeut (8 Semester Studium) hat ein breites Aufgabenfeld, was er in der Industrie bearbeiten kann. Man beschäftigt sich weniger mit den Gerätschaften, sondern setzt die erlernten Fähigkeiten ein, damit aus einem Arzneistoff eine richtige Arzneiform wird (Technologie). Man kann in die Qualitätskontrolle und Arzneimittelprüfung gehen oder sich mit der Biopharmazie der Substanz auseinander setzen (z.B. bei Zulassungen eines neuen Arzneistoffs).

Wenn du in einer Apotheke arbeiten möchtest, kannst du auch eine Ausbildung an einer PTA oder PKA Schule beginnen.

Samiiiiiii1211
Fragesteller

Ich hab schon in Syrien Pharmazie ( 8 ) Semester studiert , also noch nicht abgeschlossen ist nur dass ich nicht so Zeit bei Anerkennung und C1 Prüfung verbringen möchte .. habe ich mir überlegt in ne Ausbildung einzusteigen und mittlerweile lasse ich meine Zeugnisse anerkennen und versuche C1 Prüfung zubestehen .. könntest du mir Tipp geben ? Was wäre gut in meiner Situation

Danke