Hallo ich würde mir gerne ein FPV Setup zusammen kaufen und wollte fragen ob das alles kompatibel ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Walksnail ist nicht mit DJI bzw. der Caddx Vista kompatibel

Entweder du nimmst die DJI Goggle v1 oder v2 oder du musst in den Copter eine Walksnail Avatar VTX Kit einbauen

Der Rest passt so

constimonstie
Fragesteller

Kennst du eine BNF Drohne mit diesen Anforderungen

Phil093  02.10.2022, 16:14
@constimonstie

Gibt noch nicht wirklich eine Auswahl an BNF mit Walksnail VTX, da das System noch recht neu ist

constimonstie
Fragesteller
@Phil093 Kann ich auch eine DJI FPV Googles 2 Videobrille HD benutzen
Phil093  02.10.2022, 16:31
@constimonstie

aktuell noch nicht, laut DJI soll der Support, wenn überhaupt, erst im Laufe des Winter kommen.

Es gehen mit der Caddx Vista oder Air Unit nur die DJI Goggle v1 oder v2

constimonstie
Fragesteller

Bei der Caddx Vista Kamera und ein DJI Goggle gibts da viele viedeostörungen?

Phil093  02.10.2022, 18:48
@constimonstie

Das ist das FPV System mit den wenigsten Bildstörungen

Bei schlechtem Empfang kommt es allerdings zu einem Anstieg der Latenz, Rucklern und das Bild wird immer pixeliger

Schau dir dazu Videos auf YT an

constimonstie
Fragesteller

würdest du die Drohne empfehlen ?

Phil093  02.10.2022, 20:54
@constimonstie

Ja ist ein guter Copter, allerdings ziemlich teuer.

Die günstigere Nazgul5 fliegt genauso gut

constimonstie
Fragesteller
@Phil093

Okay danke was würdest du mehr empfehlen tbs crossfire oder generell DJI resiver

Phil093  03.10.2022, 16:12
@constimonstie

Expresslrs 2.4 Ghz, wenn dir aber die Tango 2 gefällt dann nimm Crossfire

Die DJI Funke ist überteuert und das Protokoll mist.

Aber generell bin ich kein Fan von DJI

constimonstie
Fragesteller
@Phil093

Was ist der große Unterschied zwischen expresslrs 2.4 GHz und crossfire?

Phil093  03.10.2022, 17:38
@constimonstie

Expresslrs ist Open source, es gibt dadurch sehr viele Feature und Spielereien und Preise für die Hardware sind generell etwas günstiger.

Die Empfänger sind mini, die Antennen aufgrund von 2,4 Ghz ebenso.

Reichweitentechnisch liegt Crossfire aufgrund der niedrigeren Frequenz weiter vorne, mit Expresslrs 2,4 Ghz schafft man aber auch 20-30 km .Der größte Vorteil von ELRS liegt in der geringen Latenz und jitterfreien Übertragung des Signals. Dadurch fühlt sich alles direkter an.

Es benötigt lediglich etwas mehr Einarbeitungszeit, wer sich mit PCs und Technik auskennt hat da aber kein Problem

Phil093  03.10.2022, 20:54
@constimonstie

Dji hat eine max Reichweite von 13km

Aber mit Drohnen fliegt man eh kaum weiter als 5 km und das ist für den anfang schon mehr als sportlich

Beim fpv fliegen spielt aber auch hauptsächlich die penetration eine Rolle, also dass man auch in oder hinter Gebäuden oder Bäumen noch ein gutes Bild hat

constimonstie
Fragesteller
@Phil093

Ist die penetration von Caddx Vista Digital HD und der walksnail Brille besser als die von Nebula Pro Vista HD mit DJI FPV Goggles V2?

Phil093  04.10.2022, 12:14
@constimonstie

Vista und Walksnail sind nicht kompatibel.

Walksnail verwendet eine verbesserte Hardwareversion von DJI, daher auch die starke Ähnlichkeit.

Von der Penetration nehmen die sich also so gut wie nichts

constimonstie
Fragesteller
@Phil093

Aso okay weil auf der i flight Website steht bei dem Set mit der walksnail setup das da die Caddx Vista Digital HD Kamera drin ist ,ist wohl ein Fehler hab ich mir auch schon gedacht deswegen wollt ich nochmal fragen.

constimonstie
Fragesteller

ich hab mich jetzt noch mal erkundigt und nehme jetzt die gleiche Drohne mit ELRS 2.4 Ghz. Die googles und Batterien bestelle ich von FPV24.Past das alles so?

Nazgul Evoque F5 4S/6S w/Nebula Pro Vista HD System - BNF

Geometry Option: F5X - Squashed X

Power Version: 6S Version

Receiver option (Please match to your Remote Control): ELRS 2.4GHz (SKU: F013054)

GPS Option: Pre-installed GPS (SKU: P011064+B009232)

Replacement Parts: Nazgul F5 Propeller .. (SKU: NP10226)

Replacement Parts: Side Panels x 1pair (SKU: D011155)

F5 Additional Parts: Commando8 Radio Tran.. (SKU: F011801)

Tattu R-Line V4.0 LiPo Akku 130C XT60 1300mAh 6S

DJI FPV Goggles V2 Videobrille HD

Phil093  03.10.2022, 21:53
@constimonstie

kann man so machen

Die R-Line sind top Lipos, aber als Anfänger lohnt das null so extrem viel dafür auszugeben. Für den Preis bekommt man z.B. 2-3 CNHL Lipos. Dann tut ein Crash auch nichtmehr so weh

Zur DJI Brille ist dir bewusst, dass es eine neue Dji brille sowie walksnail als Konkurrenz

Finde 650€ für eine neue v2 etwas zu viel, wenn dann würde ich nach einer gebrauchten für ~400-450€ umschauen

constimonstie
Fragesteller
@Phil093

Ich kann ja nur als Brille die v1 oder v2 nehmen da die neue das ja nicht unterstützt, und walksnail generell nicht gehen würde wegen der Kamera.

Phil093  03.10.2022, 22:23
@constimonstie

ja müsste man halt einen anderen Copter nehmen und/oder selbst Hand anlegen. Iflight bietet aber zum Beispiel auch ein Walksnail set mit Brille und Nazgul5 an

Nur dass du es halt weißt, dass du für das Geld auch aktuelle Hardware bekommst, die nicht in ein paar Monaten veraltet ist.

constimonstie
Fragesteller
@Phil093

Achso danke hab ich nicht gewusst muss dann morgen mal schauen

constimonstie
Fragesteller

Könntest du mir circa sagen wie viel das mit Zoll und dem ganzen kostet würde jetzt 670 € zahlen und 35€ mit Versand

Phil093  03.10.2022, 22:28
@constimonstie

Theoretisch kommen 19% MWST und 5-10% Zoll auf den Gesamtbetrag sowie 5-15 € Verzollungsgebühr an den Paketzusteller.
Praktisch kann es aber auch sein, dass das Paket komplett ohne Verzollung durchgeht oder Iflight dir eine Mail schreibt, mit welchen Wert sie das Paket deklarieren sollen (Steuerhinterziehung! :S)

Grundsätzlich fährst du bei Versand aus China besser, wenn du einen langsameren Standardversand wählst, bei Expressversand wird so gut wie immer Zoll fällig

Strami26  09.01.2024, 15:29

Hallo,

wollte mal fragen ob mit der Drohne die DJI Googles v1 funktioniert?

bei mir verbindet die sich nicht!

lg

Phil093  09.01.2024, 15:40
@Strami26

Die v1 goggle funktioniert mit der alten air unit, caddx vista und runcam link

Die o3 Air unit ist nicht kompatibel