Hallo, ich würde gerne eine Win Batchdatei unter Linux ausführen. Geht das, bzw. kann man das in ne .sh Datei umschreiben. Oder geht das irgendwie anders?

3 Antworten

Vorausgesetzt, du hast alle Programme, die in deiner Batch-Datei aufgerufen werden unter Wine installiert, geht das so:

wineconsole C:/test.bat

Deine "test.bat" musst du dann nur noch in das C-Vezeichnis von Wine kopieren oder linken.

Allerdings glaube ich nicht, dass deine BAT-Datei so kompliziert ist, dass du sie nicht einfach in Bash oder ähnliches umschreiben könntest. Diese Lösung wäre natürlich vorzuziehen! :)

Hallo

ich würde gerne eine Win Batchdatei unter Linux ausführen. Geht das

Da es keine cmd.exe oder powershell.exe gibt, ist das zu verneinen.

kann man das in ne .sh Datei umschreiben.

Das hängt vor in erster Linie davon ab was in der Script-Datei steht, also welche Kommandos & Funktionen aufgerufen werden. Automatisch dürfte das sowieso nicht gehen, es sei denn Du schreibst Dir ein Script, speziell für Deine Datei, das "übersetzt", dafür kannst Du diese Kommando-Gegenüberstellung verwenden:

http://tldp.org/LDP/abs/html/dosbatch.html

Linuxhase

P.S. Zeig doch mal Deine Datei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Du musst die Befehle so verändern, dass sie für Deine Linuxdistribuiton passen.

Alex2912
Fragesteller

Und wie geht das??

guenterhalt  21.07.2015, 20:06
@Alex2912

dadurch, dass du weißt, was die batch-Befehle machen und dadurch, dass du lernst, wie man Script-Programme für die bash-Shell schreibt.