Hallo, ich war gestern auf der autobahn und hab vergessen von 4 auf den 5 gâng zu schalten hab ich ein Schaden dadurch verursacht?

3 Antworten

Man sollte auch daran denken, dass Motoren die vor 1996-98 gebaut wurden sehr viel robuster waren. Da passiert garnix, solange genug öl drin ist und er warm gefahren wird bevor man Gas gibt. Eventuell ein geringfügig höherer verschleiß, dann hält er statt 800.000 halt nur 700.000 km durch...

Neuere Fahrzeuge sind sehr viel empfindlicher, wenn sie kalt mit hoher Drehzahl gefahren werden. Da kann schon sehr viel mehr passieren, aber sobald du einen Motorschaden hast, wird dir dein Mechaniker sagen können wie du deinen Wagen gefahren und gepflegt hast. Meistens sieht man das.

Wenn du schon einige zeit unterwegs warst, bevor das passiert ist, mach dir keine Sorgen. Einen Schaden würdest du bemerken und ein paar riefen auf der Nocke sind bei den heutigen Wegschmeißautos normal. Dazu muss man auch sagen das die heutigen Motoren nur auf 300.000 - 400.000 km ausgelegt werden.

Zu der Sache mit den Drehzahlbegrenzer... der springt an um den Motor zu schützen... Nehmen wir dein Beispiel: Du beschleunigst und vergisst zu Schalten. Die Nadel des Tourenzählers kommt in den Roten bereich und das Beschleunigen stoppt abrupt. In dem Fall hat der Begrenzer eingegriffen, damit der Motor keinen Schaden nimmt und nicht überdreht. Hättest du keinen Begrenzer, würdest du noch ein bisschen weiter beschleunigen, der Motor würde erst extrem laut werden und mit steigender Drehzahl anfangen zu Klackern. Dann ein "Klack-peng" und dann wäre er erstmal leise und du Rollst aus..

Außerdem passiert das viel häufiger als man vielleicht denkt, sonst bräuchte man ja keine Begrenzer..

Der einzige Nachteil liegt im erhöhten Benzinverbrauch und der dadurch abnehmenden Bargeldmenge in der Brieftasche beim nächsten Tanken☻☻

p.s. Bis in die 1980er Jahre gab es meist nur 4-Gang Getriebe, dort wurde dann stundenlang auf der Autobahn mit 5000-6000 Umin geheizt...

Wenn du längere Zeit vollgas gegeben hast (Gaspedal ganz durchgedrückt) dann ja! Ansonsten nein.

Ikonos  06.06.2015, 13:49

Bei Dauervollgas schaltet sich lediglich der Drehzahlbegrenzer ein...

LegendPhoenix  06.06.2015, 13:52
@Ikonos

Im 5. (letzten) Gang erreicht man diese Grenze aber selten. Wenn man permanent an dieser Grenze ist, ist das nicht gut für den Motor.

Nicht umsonst gibt es in den Handbüchern Angaben zu "Dauerdrehzahl" und "Höchstdrezahl (kurzzeitig)"