Hallo, ich verstehe nicht warum da Methylpropen steht, muss es nicht 2-methyl-1-propen sein?

3 Antworten

Bei einer Alkylkette der Länge 3, sitzt eine Alkylgruppe immer am zweiten Kohlenstoff. Andernfalls wäre es ja eine Alkylkette der Länge 4, wenn du verstehst. Für die Doppelbindung gilt genau das Gleiche. Wäre sie auf der anderen Seite, hätte man durch rotation das selbe Molekül. In solchen Fällen verzichtet, weil es selbstverständlich ist, auf eine umständigere Beschreibung. Beispiele dafür wären Methanol, Ethanol, Isopropanol, Isobutan, Ethanal, Methanal, Propanon, Butanon...

Weil es nur 2-methyl..... sein kann. An erster oder dritter würde bloss die Kette verlängern.

Dann wärs nicht mehr ...prop... , sondern ....but...

Vereinfachung bestimmt

Avoc33  06.12.2020, 11:21

Genau.