Rein rechnerisch kannst du weniger Kalorien zu dir nehmen (= weniger essen) oder/und mehr Kalorien verbrennen (zB Sport).
Der Teufel steckt halt im Detail, weil beides schwierig ist, und deine Genetik auch noch einen Strich durch die Rechnung machen kann. Und das Wunschgewicht zu halten ist auch leichter gesagt als getan.
Dein großer Vorteil: du bist jung. Da kann man mit ein bisschen Bewegung schon irre viel erreichen.
Ich zitiere Mal das Motto eines Sportartikelherstellers: Mach einfach! Und vor allem: machst zu einer Routine. Dann kommt meist auch nach ein paar Mal die Motivation von selbst hinzu.