Hallo, ich habe mich als Justizhauptwachtmeister in Berlin beworben und muß jetzt zur der Amtsärztin, was wird dort gemacht, worauf achten die ganz besonders?

2 Antworten

Der Amtsarzt soll den Punkt gesundheitliche Eignung beurteilen.

Mit dem Untersuchungsauftrag bekommt der Amtsarzt vom Auftraggeber, also dem zukünftigen Dienstherrn, vorgegeben, welche Voraussetzungen die Bewerber erfüllen müssen oder worauf besonders Wert gelegt wird.

Beim JHWM wird das auch besonders die Sicherheitstauglichkeit sein, da diese z.B. auch Kontrollaufgaben bei den Einlasskontrollen ausüben oder z.T. auch mit Gefangenen oder anderem schwierigen Publikum zu tun haben.

Ansonsten geht es natürlich auch darum auf Krankheiten/Beschwerden zu achten, die evtl. zu einer Dienstunfähigkeit führen könnten. Denn leider kommt es gelegentlich vor, dass Beamte, kaum dass sie ihre Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit haben, dauerhaft erkranken und dann dem Steuerzahler auf der Tasche liegen. Sowas möchte man logischerweise möglichst vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 20 Jahren in der Justiz tätig

Hallo, wielange musstest du nach deiner Untersuchung auf das Ergebnis vom Kammergericht warten ? Und hast du eine Zusage bekommen?

Grüsse Milena