Hallo. Ich habe jetzt 4Tage hinterrinander dieses kleine Tier im Bett gefunden. Es läuft und kann springen. Weiß jemand was das ist und wo die her kommen?

Killer6734  22.03.2023, 22:59

Meinst du die kleine Kakalacke auf dem Kissen?

Nikky9
Fragesteller

Das Ding ist so groß wie eine staublaus oder sowas. Also auf keinen Fall eine kakerlake.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Winzig klein und springen?
Köperform und Antennen würden auch passen:

Mein Gedanke, bei dem, was ich erkennen kann: Springschwänze! 😉

...die in verschiedensten Farben und Formen daher kommen.

https://www.google.de/search?q=springschw%C3%A4nze&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwit9Zi-yfD9AhWWcfEDHQIVA_AQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36#imgrc=bNKVcvo632_d9M

Sie treten zu dieser (feuchten) Jahreszeit gerne auf, sind aber für Mensch und Tier unschädlich, somit keine Gefahr, sie stechen und beissen nicht, stellen auch im Haushalt nichts an.

Sie leben hauptsächlich im Freien, ernähren sich dort von verrottendem Pflanzenmaterial, sind also nicht zu den Schädlingen zu zählen.
Und: Auch in Blumentöpfen siedeln sie sich mitunter an.

Nikky9
Fragesteller

Der Nachbar hat sein Feld geflügt in den letzten Tagen. Kann es sein das die daher kommen? Weil vorher hab ich die nicht gesehen.

Aber schon mal vielen vielen Dank. Endlich mal eine vernünftige Antwort die mir auch weiter hilft.

antnschnobe, UserMod Light  22.03.2023, 23:47
@Nikky9

Die kommen, wenn sie nicht aus Deinen Blumentöpfen kommen, ganz sicher von draußen. ; )

Keine Sorge, wie geschrieben - die wollen nichts von Dir.

antnschnobe, UserMod Light  22.03.2023, 23:52
@Nikky9

Sie sind auch sonst um's Haus - überall wo Laub oder Pflanzen sind.
Somit einfach aufsaugen oder sonst wie einsammeln und wieder ins Freie bringen. ; )