Hallo, ich habe ein 4-adriges altes Kabel aus der Decke kommen mit den Farben schwarz-rot-blau-braun, schwarz ist L mit 230V, was ist bitte N und Erde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau noch mal genauer, ist das, was du als blau bezeichnest eher grau? Blau wurde nämlich erst beim neueren Farbschema mit gelb/grün für Erde eingeführt, und beim aktuellen Farbschema ist blau ja der Nullleiter, und schwarz, braun, schwarz ja L1, L2 und L3. Beim alten Farbschema waren eigentlich grau und braun die Phase-Leitungen, und schwarz der Nullleiter, aber da gab es leider oft Ungenauigkeiten, das der graue für 0 verwendet wurde, braun und schwarz dann für Deckenlampen mit 2 Stufen-Schaltung die Phasen über 2 Schalter oder einen Drehschalter, der 4 Stellungen hatte, mit dem Schema Aus - Lampe A, A+B, B und dann wieder aus.Rot war der Schutzleiter - sollte der zumindest, aber da hab ich auch einiges an Schlamperei erlebt, was wohl der grund für ein neues und komplett anderes Farbschema war.

Mach mal eine Durchgangsprüfung mit Rot und Blau. Wenn es piept, ist beides Null oder Erde. Wenn es nicht piept, probiere eine Durchgangsprüfung von einer Steckdosenerde (das sind die Klemmfedern) zu Rot oder Blau.

Was ist? und ist es auch so angeschlossen wie es sein soll?...sagt dir ein Meßgerät oder ein elektronischer Phasenprüfer. Üblicherweise sind im Schaltschrank Null und Schutzleiter sowieso gebrückt. Üblicherweise sind alte Schaltungen auch klassisch genullt. Üblicherweise ist auf Schwarz und Braun Spannung vom Serienschalter. Aber ist bei dir alles üblich?

manled47
Fragesteller

Das ist unklar, das Haus meiner Tochter, Bj.1930 aber irgendwann renoviert, nur das Kabel 4-adrig mit 1,5 ist schon seltsam für eine Lampe? Habe ein dig. Messgerät, bin aber Laie mit Minikenntnissen... Ich weiß nicht, wie ich den N und die Erde messen kann. Hilfe!!!