Hallo ich hab mich gefragt ob man messen kann wie doll man zuschlagen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was du messen willst. Ein Schlag kann sowohl kräftig sein, d.h., er kann beim Aufprall viel Masse bewegen, er kann aber auch schnell sein, also mehr träges Material zerstören. Die Energie eines Schlages setzt sich dabei aus beiden Faktoren zusammen

Die Geschwindigkeit könntest du z.B. mit einer Lichtschranke messen, durch die du schlägst. Das Gewicht deines Armes mit einer Waage

Was mit "doll" allerdings gemeint ist, kann sehr unterschiedlich sein. Z.B. ist eine Pistolenkugel extrem leicht, viel leichter als eine Faust, kann aber durch die Geschwindigkeit viel mehr schaden anrichten. Dagegen ist ein (extrem!) langsamer Güterzug extrem schwer, richtet aber keinen Schaden beim Aufprall an, sondern verschiebt nur. Hier ist die Geschwindigkeit der Entscheidende Faktor

Wenn du allerdings mit einer Styroporkugel auf jemanden schießt, richtet sie trotz der hohen Geschwindigkeit keinen Schaden an, weil ihre Masse zu gering ist, also ist die Geschwindigkeit und Masse für sich genommen nicht alles

D.h., es kommt darauf an, was du mit deinem Schlag bewirken willst. Wenn du es universell wissen willst, würde ich die Energie messen, also Gewicht x Geschwindigkeit

Edit: Du kannst auch ein Video von einem Schlag machen und die Frames zählen, die deine Faust unterwegs ist, um die Geschwindigkeit zu ermitteln, allerdings müsste es in Zeitlupe sein, sonst ist sie zu schnell

Ja es gibt Messmaschinen die den Aufschlag in Kilogramm umwandeln und du siehst wie "stark" du quasi zuschlägst.

Vermutlich haben das Boxschulen oder Kampfschulen.
Das Ding aufm Oktoberfest ist nicht ratsam, da es eher ein Gag ist.

Singuli  06.02.2024, 13:25

Naja, der Fragesteller wollte ja nur wissen wie stark ... :) und da können die Maßeinheiten auch sein:

oh, naja, geht so, bisschen, oha naja, ups, heftig, tot ... :)