Hallo ich hab mich gefragt ob man messen kann wie doll man zuschlagen kann?
Ich hab mich gefragt ob man irgendwie herausfinden kann wie doll man zuschlagen kann
PS: das hört sich wahrscheinlich extrem dumm an aber es würde mich ehrlich mal interessieren
2 Antworten
Es kommt drauf an, was du messen willst. Ein Schlag kann sowohl kräftig sein, d.h., er kann beim Aufprall viel Masse bewegen, er kann aber auch schnell sein, also mehr träges Material zerstören. Die Energie eines Schlages setzt sich dabei aus beiden Faktoren zusammen
Die Geschwindigkeit könntest du z.B. mit einer Lichtschranke messen, durch die du schlägst. Das Gewicht deines Armes mit einer Waage
Was mit "doll" allerdings gemeint ist, kann sehr unterschiedlich sein. Z.B. ist eine Pistolenkugel extrem leicht, viel leichter als eine Faust, kann aber durch die Geschwindigkeit viel mehr schaden anrichten. Dagegen ist ein (extrem!) langsamer Güterzug extrem schwer, richtet aber keinen Schaden beim Aufprall an, sondern verschiebt nur. Hier ist die Geschwindigkeit der Entscheidende Faktor
Wenn du allerdings mit einer Styroporkugel auf jemanden schießt, richtet sie trotz der hohen Geschwindigkeit keinen Schaden an, weil ihre Masse zu gering ist, also ist die Geschwindigkeit und Masse für sich genommen nicht alles
D.h., es kommt darauf an, was du mit deinem Schlag bewirken willst. Wenn du es universell wissen willst, würde ich die Energie messen, also Gewicht x Geschwindigkeit
Edit: Du kannst auch ein Video von einem Schlag machen und die Frames zählen, die deine Faust unterwegs ist, um die Geschwindigkeit zu ermitteln, allerdings müsste es in Zeitlupe sein, sonst ist sie zu schnell
Ja es gibt Messmaschinen die den Aufschlag in Kilogramm umwandeln und du siehst wie "stark" du quasi zuschlägst.
Vermutlich haben das Boxschulen oder Kampfschulen.
Das Ding aufm Oktoberfest ist nicht ratsam, da es eher ein Gag ist.
Naja, der Fragesteller wollte ja nur wissen wie stark ... :) und da können die Maßeinheiten auch sein:
oh, naja, geht so, bisschen, oha naja, ups, heftig, tot ... :)