Hallo, ich benötige Hilfe im Fach Chemie [12. Klasse] (Protolysegrade berechnen + Konzentrationsverhältnis berechnen). Kann mir jemand weiterhelfen?

1 Antwort

1. Hierzu benötigst du den ersten pKs-Wert der Kohlensäure. Wenn du in Massenwirkungsgesetz dann die dem pH-Wert entsprechende Konzentration der H3O+-Ionen einsetzt, kannst du die Das Verhältnis zwischen Kohlensäure und Hydrogencarbonationen berechnen.

2. Der Protolysegrad ist die Konzentration im Gleichgewicht geteilt durch die Anfangskonzentration. So solltest du diese Aufgabe lösen können.

Chemie Abitur Massenberechnung?

Hallo, Wir haben in Chemie über das Praktikum eine sehr schwere Hausaufgabe aufbekommen wo ich nicht weiter weis. Das 'Ziel' dieser Aufgabe ist, das wir uns selbständig, das wissen was zum lösen der Aufgaben benötigt wird, aneignen.Leider schaffe ich es in keinster weise.Würde mich also sehr über eine Antwort von Leuten mit etwas mehr Ahnung in Chemie freuen.:)

Aufgabe: Eine Tablette gegen Sodbrennen hat eine Masse von 0,700g. Sie besteht aus Magnesiumcarbonat und Aluminiumhydroxid und kann 20mmol Magensäure neutralisieren,wobei CO2 als neben Produkt auftritt.

Berechnen sie die Masse an Magnesiumcarbonat und Aluminiumhydroxid welche die Tablette enthält.

...zur Frage

Titrationsaufgabe Mit HCL und Natriumcarbonat?

Komme bei der Aufgabe nicht weiter:

Angaben: Verbrauchtes Volumen 40 ml HCL 0,100 M NA2CO3 0,100 M HCL pKs H2CO3= 6,37 pKs HCO3-= 10,25

a) Berrechnen Sie den ph-Wert vor der Titration b)Berechnen Sie das zum erreichen des ersten und zweiten Äquivalenzpunkt benötigte Volumen HCL c) Berechnen Sie den pH-Wert am zweiten Äquivalenzpunkt.

die zweistufige Gleichung müsste ja so aussehen: 2HCl + Na2Co3 <-> H2CO3 + 2NaCl

Die Ks werte kriege ich über die pKs-werte ja raus aber wie setze ich das ganze ins MWG ein? Gehört das NaCl da ebenfalls hinein, obwohl es doch feststoff ist?

mfg

...zur Frage

Mathematik - Wurzel ziehen

In der Aufgabe steht "Welche dieser Wurzeln √0,01; √0,0001; √0,1; √0,001 kannst du im Kopf bestimmen, welche nicht? Schreibe für deinen Tischnachbarn eine Regel auf, nach der er solche im Kopf lösbaren Aufgaben stellen kann..." Weiß jemand eine Regel und welche von den oben genannten Wurzeln kann man im Kopf rechen und welche nicht und warum? Ich hab schon nach Regeln gegoogelt aber ich hab nichts brauchbares gefunden.. Danke im Voraus:))

...zur Frage

Chemie Reaktion: Kohlensäure mit Wasser

Hey, ich versteh die Herstellung von Kohlensäure nicht. :/

Bin dahin komme ich noch mit: C + O2 ----> CO2

CO2 +H2O -----> H2CO3

Aber wie man dann darauf kommt, verstehe ich überhaupt nicht: H2CO3 + H2O --> H3O(+) +HCO3(-)

Wieso geht das eine H alleine auf zu dem CO3(-) ?!

und dann weiter: HCO3(-) + H2O --> H3O(+) + CO3(2-) Das versteh ich auch nicht..

Wäre sehr nett wenn mir das jemand versuchen könnte zu erklären. Danke :)

...zur Frage

Wie löse ich die folgenden Chemie Aufgaben?

Ich konnte an den letzen Chemie Stunden in der Schule nicht teilnehmen und verstehe nicht genau wie ich diese Aufgaben berechnen soll... könnt ihr mir weiter helfen?

...zur Frage

Atom/Molekül Anzahl berechnen?

Die Frage: Wie viele Atome und wie viele moleküle sind in 2 mol molekularem Wasserstoff enthalten.

Also: n=2mol m=2g M=1 g/mol Und N= 6 * 10^23 * 2 = 1,2 * 10^24

Das ist ja dann die Molekül Anzahl? Aber wie bekomme ich die Atom Anzahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?