Hallo, ich benötige Hilfe im Fach Chemie [12. Klasse] (Protolysegrade berechnen + Konzentrationsverhältnis berechnen). Kann mir jemand weiterhelfen?

1 Antwort

1. Hierzu benötigst du den ersten pKs-Wert der Kohlensäure. Wenn du in Massenwirkungsgesetz dann die dem pH-Wert entsprechende Konzentration der H3O+-Ionen einsetzt, kannst du die Das Verhältnis zwischen Kohlensäure und Hydrogencarbonationen berechnen.

2. Der Protolysegrad ist die Konzentration im Gleichgewicht geteilt durch die Anfangskonzentration. So solltest du diese Aufgabe lösen können.