Hallo canon 1200D stellt nicht scharf?

4 Antworten

bei mir war das mal so, als ich ein video drehen wollte, habe dann ein foto geknipst, dann ging es endlich. die kamera hat echt erst nach dem foto reagiert. ich hoffe, dein problem löst sich auch so einfach.

Ok, ich hätte jetzt auch erstmal geraten, das Objektiv auf Af, also Autofokus zu stellen. Da hast du aber geschrieben, dass du das getan hast- besteht die Möglichkeit, mal ein anderes Objektiv aufzuschrauben und zu sehen, ob es daran liegt? Ansonsten überprüfe mal die Fokuspunkte. Vielleicht ist auch die Lichtsituation total blöd gewesen? Oder das Objekt, was du fokussieren wollest, war zu nah am Objektiv dran- das hat ja eine gewisse Naheinstellungsgrenze. Im Live View Modus fokussiert die Kamera ja generell langsamer- aber das wird es ja vermutlich nicht sein, weil du ja schreibst, das gar nicht fokussiert wird.

Schau mal nach, wie es ist, wenn du manuell fokussierst- ob das klappt. Wenn nicht, ist höchstwahrscheinlich am Objektiv etwas kaputt. Geh am besten mal zum Händler deines Vertrauens und frag mal nach.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Fotografieren :-)

Wahrscheinlich ist auf dem Objektiv auf der linken Seite auf MF (Manueller Fokus) gestellt wenn ja einfach auf AF (Auto Fokus) stellen dann sollte die Kamera wieder fokussieren.

josi997
Fragesteller

ist auf af

luca2711  24.09.2015, 20:26

In welchen Kamera Modus fotografiert du und hast du die Autofokuspunkte selbst gewählt.

josi997
Fragesteller

wie wählt man die Punkte? ich fotografieren auf Automatik

luca2711  25.09.2015, 21:12

Im Automatikmodus lassen sich nicht die Fokuspunkte wählen.
Um die Punkte selbst wählen zu können muss man die Kamera auf die Kreativprogramm P,TV,AV,M stellen.
Ich würde dir empfehlen die Kamera erstmal auf P Modus (Programmautomatik) zu stellen da die Kamera die Belichtung selbst macht man aber man mehr Einstellungen treffen kann als in der Automatik.
Die Fokuspunkte wählt man indem man oben auf der rechten seite auf die Vergrösserungslupe mit einem + drückt dann werden die Fokuspunkte angezeigt sowohl auf dem Display als auch im Sucher.
Um die Fokuspunkte zu wählen muss man oben das Hauptwählrad neben dem Auslöser drehen dann sieht man wie einzelne Fokuspunkte ausgewählt werden.
Je nach Kamera gibt mehr oder weniger Fokuspunkte die 1200D hat neuen Fokuspunkte die durch das Bild verteilt sind.

Was mir spontan dazu einfällt: Schau mal im Menu, ob die Kamera auf einem Makromodus steht.

josi997
Fragesteller

wo schau ich da nach?