Hallo Bitte helft mir ich bin so traurig!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das rechtlich ist mit Namensänderung, weiss ich nicht... wenn es aber möglich ist, wird es sicher teuer sein. Ich kenne aber einige Leute, die ihren zweiten Namen lieber mögen als den ersten, und alle rufen sie beim zweiten. Wie du im Pass heisst, ist ja eigentlich nicht so wichtig - sag in der neuen Schule, Nachbarschaft etc. einfach von Anfang an, dass du Sophie genannt wirst. Die wenigsten Lehrer werden da etwas dagegen haben, auch wenn sie wahrscheinlich nach dem Grund fragen, weil du unter einem anderen Namen angemeldet bist.

Meine erste Liebe war Chantal und ich finde den hüpsch,sexy,süß, und vieles mehr sollte ich mal eine tochter bekommen wird sie Chantal heißen finde den extrem schön den namen!!!!!!

Effigies  16.02.2015, 19:11
sollte ich mal eine tochter bekommen wird sie Chantal heißen

Bist du fies!

Du brauchst für einen Namensänderung einen "triftigen Grund" . Was das ist, ist im Gesetz nicht genau festgelegt.

Als Beispiel wird in der Rechsprechung " Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen)" genannt.

Jetzt kommt es drauf an ob du einem Sachbarbeiter beim Standesamt glaubwürdig machen kannst, daß in deinem sozialen Umfeld die Schandalle so klischeebehaftet ist, daß das ein ernstes psychisches Problem für dich ist. Hilfreich wäre hier das Urteil eines Facharztes, oder eines Sozialarbeiters/Schulpsychologen der deinen Standpunkt unterrstützt.

Dann könnte die Behörde das genehmigen, muß aber nicht.

Effigies  16.02.2015, 19:47

Übrigens sind deine Namen alle gleichwertig und du kannst sie verwenden wie du willst. Eine offiziellen Rufnamen gibt es shcon lange nicht mehr.

Wenn dir also jemand eine Liste oder ein Anmeldeformular hin legt, schreib einfach Sophie drauf. Fertig. ;o)

Also ich persönlich finde Chantal eigentlich einen sehr schönen Namen. Aber natürlich, es kommt immer auf das Individuum drauf an. Ich hoffe, dass alles für dich gut geht und wünsche dir alles Gute.