Hallo! bei meinem Roller (Honda sh 125 i ) zeigt die "oil Change" Lampe auf! Ich habe bereits einen Termin zum Ölwechsel! Wie weit kann ich vorher noch fahren?

4 Antworten

Überprüfe den Ölstand und wenn genug drin ist, kannst du locker noch 100 und mehr km fahren. Auch altes Öl schmiert noch ! Nur wenn zu wenig drin ist wird's übel. Aber auf jeden Fall schnell wechseln !

Seeteufel  19.06.2015, 12:58

Auch der Ölstab  zeigt nicht hundertprozenit den Ölstand an. Einmal eine längere Kurve fahren in Schräglage und schon kanns passiert sein, sofort Öl nachkippen ist immer noch das sicherste.

Bei der Honda SH125i geht exakt alle 4000 Kilometer die "Oil Change"- Lampe an, auch dann, wenn du bei Kilometerstand 3999 das Öl gewechselt hast.

Das ist ein reines Software-Ding, damit du zum Öl-Wechsel fährst. Der Mechaniker stellt die Lampe dann ab. Die Honda mißt nicht die Qualität des Öls oder auch nicht den Ölstand. Ein Indikator für zu wenig Öl wäre lediglich die Öltemperatur.

Du kannst also locker noch 200 Kilometer fahren, oder auch mehr. Sollte das Öl allerdings älter als 2 Jahre sein, muss es raus, egal wie viel Kilometer du damit gefahren bist. Die Ölwechselintervalle sind eher konservativ angegeben. Also einfach demnächst mal wechseln, dann ist alles gut.

Wenn du deinen Motor nicht festfahren willst, keinen Meter. Kipp wenigstens einen 1/4 Liter Öl rein, dann kanst du bis zum Ölwechsel fahren. (wenns nicht noch lange hin ist)

Auf alle Fälle besser ein paar Euro investieren, als einen kaputten Motor.

Es muss genug öl drin sein,also ölstab ziehen und evtl nachfüllen wenn du z.B. im Urlaub bist kannst du ohne Probleme deinen Urlaub erst beenden auch wenn da noch 1000km draufkommen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Kerzenwechsel 1000 km mehr sind kein Problem.

Ich bin mit der Ngk Iridium Kerze 20000km gefahren ohne muggen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung