Hallo an alle, Ich habe das Gallensäureverlustsyndrom?

2 Antworten

7 Therapie

Bei moderatem Gallensäureverlust können Austauscherharze wie Colestyramin die Symptomatik positiv beeinflussen und die Situation beherrschbar gestalten. Jedoch kann die Gabe von Colestyramin bei starker chologener Diarrhö eine Steatorrhö noch weiter verstärken.

In jedem Fall sollten Malabsorptionsfolgen in Form von Hypovitaminosen durch effektive Substitution behandelt werden. Zusätzliche symptomatische Linderung verschafft eine Restriktion der Fettaufnahme und die Einnahme mittelkettiger Fettsäuren (MCT-Formula-Diät).

Grundsätzlich ist ein Gallensäureverlust kausal nur durch Beseitigung der Ursache erfolgreich behandelt werden. Möglich ist dies bei Blindsacksyndromen durch eine chirurgische Revision, bei einem Morbus Crohn mit Ileitis terminalis durch Kontrolle der entzündlichen Aktivität.

https://flexikon.doccheck.com/de/Gallensäureverlust-Syndrom

lass dich von deinem Arzt aufklären und beraten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ist die Leber oder Pankreas geschwollen, hast du Gallensteine, ist das Bilirubin im Blut erhöht ?

verreisterNutzer  12.04.2022, 14:03

Leber ist normal

Pankreas-Elastase stark Nachweisbar

Stuhl-pH ist stark alkalisch

6-7 Normalwert meiner bei 8,0

Zonulin

61ng/g meiner 197,43ng/g