Hallo , man sagt : ich gehe nach Macdonalds / Burger King / Addidas / Zara .... , oder zu(m) Macdonalds / ... ?

5 Antworten

Hallo,

in diesem Fall heißt es "Ich gehe zu MC Donalds" weil es sich hier um einen Namen/ Eigennahmen handelt. Die Präposition "nach" wird bei Ländern oder Städten verwendet.

Es heißt zu Mc Donalds(zu Aldi, zum Supermarkt, zur Uni) .

Bei ländern und orten ider städten benutzt man nach (nach Deutschland, nach Köln).
Man kann es auch für richtungen verwenden (nach rechts/links...)

zu + Name.

Zum + Name ist (weitverbreitete)Umgangsssprache und in diesem Fall auch eigentlich ungrammatisch.

Ich gehe zum MC Donalds um die Ecke
Ich gehe zu Mc Donalds

Man sagt zu McDonalds, nach benutzt man normal um Richtungen an zu geben ... Allerdings ist das nur eine ziemlich grobe Einordnung genau kann ichs leider nicht erklären, sorry.

Ahmadhasan
Fragesteller

 gilt das auch für andere Marken  z.b Addidas oder Nike ?

Hilfe882  02.02.2017, 23:03

Naja es wäre eigentlich nicht falsch zu sagen "Ich gehe zu nike" wäre aber unüblich, da das Geschäft ja nicht "Nike" heißt sondern das nur der Name der Marke ist. man würde wohl eher sagen "ich gehe zum Nike Geschäft/Laden"