Hallo :) Ich fange morgen mein Praktikum im Kindergarten an und Ich hätte da mal eine Frage an euch.?

4 Antworten

Ein Interview finde ich nun auch nicht besonders kreativ. In einem Kindergarten bieten sich Beschäftigungen mit Kindern geradezu an. Ein Bilderbuch aufbereiten, basteln, eine Bauklotzsiedlung, ein lustiger Faschingstanz, eine Rhythmikstunde, Sportstunde usw. Die Möglichkeiten sind quasi unendlich.

Frag doch eine der Erzieherinnen bzw. deine Anleiterin, ob sie dir so etwas ermöglicht. Bestimmt freuen sie sich über eine engagierte Praktikantin. Wenn du allerdings Bilder machst, um dein Projekt zu dokumentieren, auf denen Kinder zu sehen sind, müsstest du die Eltern nach deren Einverständnis fragen.

Ein Interview ist nicht wirklich kreativ. Oder sollt ihr etwas kreativ umsetzen und in eure Mappe mit reinnehmen? Also die Ergebnisse eines Interviews kreativ gestaltet aufmalen?

Mach doch mit den Kindern Rubbelbilder: Schneide einen Clown aus Pappe aus und auch Mund und Augen ausschneiden. Dann an einem weißen Blatt befestigen und die Kinder legen ein Stück Wachsmalstift flach auf das Papier und rubbeln darüber. Der Clown zeichnet sich dann ab.
So hast du eine kreative Arbeit mit den Kindern die du in deine Mappe mit reinnehmen kannst.

Karneval steht vor der Tür. Da gibt's ganz schön viele Ideen. Bastel mit den Kindern Dekoration, Gesichtsmasken usw.

Und wenn du einfach ein Projekt mit den kindern machst? Z.b. basteln