Halbvoll oder Halbleer?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Eindeutig nur ein normales Glass Wasser... 60%
Ja, definitiv halbvoll 40%
Halblehr, was denn sonst 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Je nach Kontext verwendet man halb voll oder halb leer. Wenn ich einen vollen Tank hatte und schon 300km gefahren bin, sage ich der Tank ist halb leer, weil ich darauf hinweisem will, dass er davor voll war. Wenn es Regnet und die Regentonne zur Hälfte gefüllt ist, sage ich sie ist halb voll, weil ich damit sagen will, dass es mehr wird statt weniger.

Naja es kommt drauf an. Wenn mein Bruder und ich uns ein Glas Limo teilen sollen und er zuerst die Hälfte trinkt, sage ich, dass das Glas ja schon halb leer ist. Wenn ich aber zuerst trinke, sage ich, entspann dich mal es ist doch noch halbvoll.

Ich denke es kommt drauf ob man es positiv oder negativ darstellen will.

E sind einfach 2 verschiedene betrachtungsweisen. Wie als wenn ich dich von hinten ansehe. Dann ist dein rechter arm bei mit auch rechts.

Wenn ich dich aber von vorne ansehe ist dein Rechter arm auf meiner linken seite.

2 blickwinkel. Die aber ein und das selbe bezeichnen weil der ort deines armes hat sich ja nicht verändert.

Genauso verhält es sich mit den begriffen halbvoll und halbleer. Die sich im übrigen üblicherweise auf die flüssigkeit im glas beziehen. Und nicht auf den Zustand der im glas herrscht. Denn aus der betrachtungsweise ist bis auf wenige ausnahmen jedes glas immer komplett gefüllt.

Der Kontext fehlt. Sowas ist unnötig.

Ganz einfach: Wird frisch eingeschenkt,ist es halbvoll. Trinkt jemand drauß, ist es halbleer und fertig.

Umgangssprachlich wurde ich wahrscheinlich eher halb voll sagen. Klingt einfach besser.

Andererseits sagt man auch, dass es für Optimisten immer halb voll und für Pessimisten halb leer ist. Dementsprechend musste es für mich eher halb leer sein...

Kommt also drauf an aus welcher Sichtweise man es betrachtet.