Halbmonde auf Fingern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schieb mal deine Nagelhaut etwas zurück, dann siehst du die Lunula ;)

Die genaue Funktion ist nicht bekannt. Hier mal Kopie und Paste was die chinesische Medizin dazu sagt:
Gemäß der traditionellen chinesischen Medizin geht man davon aus, dass die Lunula einiges über eure Gesundheit aussagt.
Ist sie besonders scharf definiert und weiß, ist das ein sehr gutes Zeichen für euren Körper. Je weißer, desto energiegeladener und gesünder, heißt es. Eine rötliche Färbung des Halbmondes kann auf Herzprobleme hindeuten, eine bräunliche Verfärbung deutet auf eine Überdosis Fluorid hin.

Neben der Farbe gibt auch die Größe Auskunft über euer Wohlbefinden. Etwa ein Fünftel des Nagels sollte mit der Lunula bedeckt sein. Ist sie kleiner, könnte dies ein Zeichen für eine mangelnde Blutzirkulation im Körper sein. Ist sie größer, arbeitet der Körper zu stark. Wenn ein Mensch weniger als acht Lunulae besitzt, könnte das darauf hindeuten, dass nicht genug Zirkulation in seinem Körper stattfindet. Das Ganze zieht Müdigkeit, Schwäche und einen langsamen Stoffwechsel nach sich….

Ich habe sie sichtbar an allen Fingern. An manchen Nägeln siehst du sie sofort (zBDaumen und Ringfinger) an den anderen ist sie kleiner. Vererbt von meiner Oma mütterlicherseits. Bei meinen anderen Verwandten ist max der Dsumen Sichtbar :)