Halbmarathon ohne Kopfhörer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf alle Fälle die Ausschreibung des Veranstalters für den Halbmarathon genau durchlesen. Entweder steht das da schon explizit drin, dass Du keine Kopfhörer tragen darfst oder es sind Verweise auf Wettkampfordnungen von Verbänden als mitgeltend aufgeführt. Dann musst Du die durchlesen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich erwarten, dass es nicht zulässig sein wird. Ich habe schon mehrere Disqualifikationen bei Teilnehmern mitbekommen, die sich nicht daran gehalten haben. Die Kampfrichter lassen zum Glück nicht mit sich reden.

Im Zweifel vor dem Start einen der Wettkampfrichter oder bei der Startnummernausgabe nett ansprechen, die werden dir helfen.

Viel Erfolg - macht Spaß ein Halbmarathon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den meisten Wettkämpfen ist es verboten, da du ja dadurch nicht deine Umgebung wahrnehmen kannst (um auf Kampfrichter/andere Läufer/ etc.) zu reagieren.

Ansonsten solltest du es einfach im Regelwerk bei deinem Marathon selber nachlesen.

Das steht in den Teilnahmebedingungen.

Höre nicht auf das, was Du gehört hast.