Woher bekomme ich Halay-Noten?

oetschai  13.02.2022, 22:53

Was genau sind "Halay-Noten"?

prode262
Fragesteller

Halay ist der türkische folkstanz und dafür halt noten

1 Antwort

"Halay ist der türkische folkstanz und dafür halt noten"

Ah OK... zum Einen: Noten für welches Instrument? Zaz? Gesamtarrangement?...

Andererseits: ich hege Zweifel, dass es dafür überhaupt "Noten" (im "westlichen" Notensystem...) gibt. Die Türkische (und überhaupt arabisch geprägte) Musik kennt viel mehr "Zwischentöne", die in "unserem" Notensystem gar nicht notierbar sind (1/4-Töne...). 'Ich würde in dem Fall gezielt türkisch sozialisierte Musiker anschreiben, statt auf gut Glück hier danach zu suchen.

prode262
Fragesteller

Auf dem Keyboard Zurna

oetschai  14.02.2022, 18:51
@prode262

tja... ehrlich gesagt: nicht wirklich eine Ahnung...

Ich bin zwar auch Musiker (Gitarrist, Bassist, Sänger,...) - aber halt in der "westlichen" Musik beheimatet. Hättest du eventuell ein Video (YT...), das diesen Tanz (mit der dazugehörenden Musik) zeigt?

oetschai  14.02.2022, 19:01
@oetschai

...es handelt sich aber nicht zufällig um den "Schlachtgesang" von Galataseray Istanbul...? Das ist auch ein türkischer Tanz.